Magic Judge Monthly: Mai 2015

Liebe Schiedsrichter!
Wir hoffen ihr habt es alle genossen Magicgeschichte zu schreiben!
Die Zahlen sind wirklich umwerfend wie wir euch ein bisschen später zeigen werden. Jetzt ist es Zeit sich zurück zu lehnen und eine kleine Pause mit eurem Lieblingsmagazin für den beschäftigten Schiedsrichter zu machen. Lest was in dem letzten, hektischen Monat passiert ist.
Viel Spaß beim Lesen!

testheader2

Magic Schiedsrichter Hall of Fame

Schiedsrichter, dieser Wahlgang nedet am 19. Juni! Die Regeln fürs abstimmen können hier gefunden werden. Wenn du Level 4 oder höher bist, du jemals Schiedsrichtermanager warst oder du ein Mitglied der Pro Tour Hall of Fame bist, stelle sicher, dass du deine Stimme abgibst! Schau dir an, was es braucht um es in die HoF zu schaffen und diskutiere deine Stimme imForum.

Exemplar Welle 3

Welle 2 ist abgeschlossen und Änderungen passieren im Exemplerprogramm, aber die Details darüber was genau diese Änderungen sind wurden noch nicht veröffentlicht. In der Zwischenzeit hat Jack Doyle einen Blog über den Weg zur Akzeptanz einer Empfehlung für das Programm und die Stolperfallen, die zur Ablehnung führen, geschrieben.

PPTQ Winner Document

Ein praktisches Dokument zur Ausgabe an alle PPTQ Gewinner dank Alex Mullins. Drucke es für alle deine Spieler aus, es wird ihnen garantiert in mit zukünftigen RPTQs helfen.

testheader2

Schiedsrichterartikel 2015

  1. Working with Unfamiliar Stores von Jeffrey Vandenberg
  2. The Anatomy of a Recognition von Jack Doyle
  3. A Coworker is a Coworker, No Matter The Level von Sara Smith
  4. 12 Years of the Pro Tour (Part 3) von David Hibbs
  5. Modern Rules Problems – Act on Impulse von Nathan Long
  6. PPTQ Winners FAQ doc – Winter 2016 Season von Alex Mullins

Eine Liste aller Artikel findest du in der Schiedsrichterwiki und dem Artikelblog. Falls du einen der Artikel diskutieren möchtest, besuche uns in unserem Forum.

Judge blog/wiki updates- Mai 2015 (Nenad)

  1. Blog Bearz Repeating: That shirt doesn’t matter, Entwining Experiences, Three Tales und A Tale of Two GPs: Part One
  2. Blog Whats Up, Docs: Reporting a Looking at Extra Cards penalty und GP Florence Appeals Judge report
  3. Blog Mystical Tutor: New blog for online learning
  4. Wiki Missed trigger guide: Missed Trigger Guide for Modern Masters 2015
  5. Blog Battlefield forge: Adventures in Team Leading, Regionals Weekend – Philadelphia

Knowledge Pool May 2015

  1. Schrödinger’s Satyr
  2. When Speeds Collide
  3. No Pain, No Gain
  4. Rebound swinging

Wenn du ein Szenario für den Knowledge Pool übermitteln möchtest, findest du hier wie du das machst.

Judgecast

  • Judgecast #120 Judge Hibbstory
  • Judgecast #121 Mastering Modern Masters 2015 Edition

testheader2

Fröhliches Jubiläum! Mai 2015

Die Jubiläumsreihe diesen Monats ist da! Seltsamerweise postete Ronald Thompson die Aktualisierung – an Stelle von Johanna Virtanen – normalerweise hat sie die Ehre des Posts. Schau nach ob du nicht ein oder zwei Namen kennst, denen du gratulieren kannst. Jeremy Behunin und Jose Nazareno wurden diesen Monat detailierter befragt. Glückwunsch an sie!

Schiedsrichterbeförderungen Mai 2015

Michael Wiese: „Hallo alleseits
Sorry für die Verspätung, die hauptsächlich durch das MM 2015 GP Wochenende ausgelöst wurde. Ich hoffe ihr habt das Wochende genauso sehr genossen wie ich, egal ob du Schiedsrichter warst, gespielt hast, oder die Berichterstattung geschaut hast. Nebenbei, letzten Monat hatten wir 216 neue Schiedsrichter oder Beförderungen 🙂
Ich werde oft gefragt, was für einen Art von Informationen ich benutze um diese Liste zu bestimmen. Das Datum, dass in den Beförderungsreview eingegeben wird ist was zählt, da es sicherstellt, dass ich niemanden verpasse.“

Glückwunsch zum L3

Christopher Richters immer zuverlässiger Aktualisierungsthread gibt Sophie Pages den andauernden Applaus zu ihrer Beförderung zum L3.

Schiedsrichter der Woche

137 Michael Grimsley Level 2, aus South Carolina, USA
138 Miquel Moya Level 2, Spanien
139 Frank Chafe Level 1, aus Kalifornien, USA

GP Reiseführer

Antonio Jose Rodriguez Jimenez präsentiert einen neuen Satz frischer Reiseführer um euer aller GP-Reisen noch lohnender zu machen! Hier ist eine Auflistung der Neuen:
Singapur, Hongkong, Providence, Lille, und Montreal. Schau dir den Reiseführerblog auf
http://blogs.magicjudges.org/travelguides/ an.

In abgelegenen Regionen als Schiedsrichter besser werden

Norwegens Espen Skarsbø Olsen startete einen Thread in dem er fragte wie er seine Schiedsrichterfähigkeiten nicht abstumpfen lassen soll, obwohl er das Problem hat durch Entfernung relativ isoliert von anderen Schiedsrichtern zu sein. Antworten unterstützen die Nutzung von Onlineressourcen (hauptsächlich durch Chat und Forumsnutzung) als die am meisten empfohlenen Hilfe. Schaue dir den erwähnten Thread hier an und überlege wie du helfen oder davon lernen kannst.

testheader2

Questions asked in the month of May and an [O]fficial answer, just for you!
1. Ich kopiere die Schandzungen-Anrufung meines Gegners. Mein Gegner hat einen Drachen vorgezeigt, als er sie gewirkt hat. Ich habe allerdings nie einen Drachen vorgezeigt, aber kontrolliere jetzt die Kopie. Bekomme ich 4 Lebenspunkte?

A: Wenn ein Zauberspruch auf dem Stapel kopiert wird, übernimmt die Kopie (unter anderem) die Entscheidungen die während des Wirken des Originals gemacht wurden, wie Modi, Ziele, den Wert von X und so weiter. Eine dieser Entscheidungen ist das Bezahlen von zusätzlichen Kosten wie Bonus. Eine Karte von deiner Hand vorzuzeigen währund du einen „Drachenbonus“-Zauberspruch wirkst ist eine dieser zusätzlichen Kosten, wenn dein Gegner also gewählt hat diese Kosten zu bezahlen und einen Drachen vorzuzeigen, kopiert deine Kopie diese Wahl und du bekommst den Drachenbonus auch.

Wenn dein Gegner keinen Drachen vorgezeigt hat, bekommst du den Bonus von deiner Kopie auch nicht wenn dein Gegner einen Drachen kontrolliert währnend er den Zauberspruch wirkt. Das ist so, weil „ob du einen Drachen kontrolliert hast oder nicht , sowie du dies gewirkt hast“ ist keine Wahl die der Wirker des Zauberspruchs macht während er den Zauberspruch wirkt, also ist es nicht kopiert. Die Kopie prüft diese Bedingung für sich selbst wenn sie verrechnet wird und wird die Bedingung niemals als wahr finden, da die Kopie niemals selbst gewirkt wurde.

Bestätigt durch: Callum Milne, L2, Netrep, Nanaimo, CA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/17799/


2. A kontrolliert Horn der Habsucht, welches mit Lied der Dryaden verzaubert ist. A spielt Vesuva und lässt es als Kopie des Waldes (Horn der Habsucht) ins Spiel kommen. Vesuva ist jetzt eine Artefaktkopie des Hornn der Habsucht. Die Frage ist: Würde die ausgelöste Fähigkeit des Horn der Habsucht durch das Spielen von Vesuva ausgelöst werden.
A: Direkt nachdem Vesuva/Horn der Habsucht ins Spiel gekommen ist, überprüft das Spiel ob irgendwelche Bedingungen für ausgelöste Fähigkeiten eingetreten sind. Das Vesuva/Horn hat eine Fähigkeit die „Immer wenn ein Spieler ein Land ausspielt“ ausgelöst wird und du hast tatsächlich gerade die spezielle Aktion ein Land zu spielen durchgeführt, also wird die Fähigkeit ausgelöst. (Die Tatsache, dass die Aktion ein Land zu spielen dazu geführt hat, dass eine Nicht-Land bleibende Karte ins Spiel gekommen ist stört nicht – du hast immernoch ein Land gespielt.)
Bestätigt durch: Callum Milne, L2, Netrep, Nanaimo, CA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/17910/

3. Ein Spieler präsentierte seinem Gegner sein Deck. Als der Gegner anfing zu mischen (normal nach meiner Beobachtung) sagte der Spieler ihm: „Sei vorsichtig mit meinen Karten, sie sind nich doppelt gehüllt. Mische bitte vorsichtig.“ Was sollte man als Schiedsrichter bei diesem Ruf und dieser Mischanfrage machen?
A: Ich weiß es scheint ein bisschen rücksichtslos, aber es bleibt meine Meinung: Spiele nicht mit Karten von denen du nicht willst, dass sie gemischt werden.

Wenn der Gegner wirklich aggressiv mischt, ein Schiedsrichter könnte ihn ermutigen respetkvoller mit dem Eigentum anderer Leute zu sein und ihm vielleicht helfen vorsichtigeres Mischen zu lernen. Sie können außerdem einen Turnieroffiziellen bitten zu mischen, wenn sie denken, dass es vernünftig ist.

Meine Sorge ist, dass ein Spieler dies sagen könnte um einen Gegner davon abzuhalten genug zu mischen um Manasortieren oder andere Manipulation zunichte zu machen.
Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/18291/


4. Wir alle haben die Phrase „Die Richtlinien sind für verpasste ausgelöste Fähigkeiten, nicht für Vergessene.“ Das bedeutet, dass ein Spieler seine ausgelöste Fähigkeit vergessen kann wenn sie ausgelöst wurde, aber den Spielstatus nicht zu einem Punkt voranschreiten lässt in dem die Richtlinien sagen, dass er die ausgelöste Fähigkeit verpasst hat, sodass die ausgelöste Fähigkeit obwohl sie zur richtigen Zeit vergessen wurde, nicht verpasst wurde.

Denkt ihr, dass die Phrase auch im umgekehrten Fall gilt: Auf eine ausgelöste Fähigkeit wird hingewiesen, aber der Kontrolleur denkt das die Karte anders funktioniert und passiert den Punkt an dem er von den Richtlinien als verpasst angesehen wird ohne es zu bemerken?
Das Beispiel, dass ich gehört habe ist dieses: Kugel der Erstarrtheit ist im Spiel. Spieler A wirkt Emrakul und sagt „Es ist schade, dass ich meinen Extrazug wegen der Kugel der Erstarrtheit nicht bekomme“ weil er denkt das Emrakuls Fähigkeit ausgelöst wird, wenn er ins Spiel kommt. Er sagt Go, Spieler B enttappt und zieht eine Karte und dann bemerken sie den Fehler.

A: Es gibt einen Unterschied dazwischen eine ausgelöste Fähigkeit zu verpassen oder sie falsch zu behandeln.

Generell wird des Vergessen einer ausgelösten Fähigkeit dazu führen, dass sie verpasst wird – aber (wie andere bemerkt haben) ist es möglich sich rechtzeitig zu erinnern.

Lasst uns auch daran erinnern, dass mit der aktuellen (letzten) Formulierung es möglich ist an eure ausgelöste Fähigkeit zu denken, wenn sie ausgelöst wird und dann zu verpassen das Bewusstsein ihrer Effekte zu demonstrieren sobald sie einen sichtbaren Effekt hat. Ein Beispiel mag so aussehen:
„Kampf, Pöbeltreiber…“ – dann ein bisschen Interaktion bei der der Gegner etwas tappt, du neutralisierst, er neutralisiert und abschließend drehst du deine Karten um anzugreifen… und vergisst deinen Goblintoken tatsächlich ins Spiel zu bringen. Du hast deine ausgelöste Fähigkeit gerade verpasst.

Eine ausgelöste Fähigkeit falsch zu handhaben – ob es falsches verrechnen oder die ausgelöste Fähigkeit zu missverstehen ist – ist eine Spielregelverletzung. Deinem Gegner zu erlauben eine Spielregelverletzung zu begehen, die gut für dich ist, ist kein guter Weg um ein Turnier zu gewinnen (heh). In diesem Fall klingt es als ob beide Spieler Mist gebaut haben, also ist es eine Situation mit Spielregelverletzung/Versäumnis den Spielstand aufrechtzuerhalten und du entscheidest ob zurückdrehen einfach genug ist.
Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/18560/


5. Spieler A wirkt Avior-Gedankenzensor. Spieler B erlangt mit Vedalken-Fesseln die Kontrolle über ihn. Spieler B nutzt ein Heraushol-Land, sucht nur in seinen obersten 4 Karten seines Decks und findet kein Land. Wann schreiten wir ein?
A: Bitte verwechselt nicht die Ausdrücke „Illegale Aktion“ und „falsch verrechnen“. Es ist suboptimal, aber legal.
Bitte arbeitet nicht zu hart daran Verstöße und Strafen für die Spieler zu finden. Investiert die Energie stattdessen darein die Spielerfahrung zu verbessern.

Wie viele von uns würden nach der Partie den Spieler aufsuchen und ihm erklären wie der Avior-Gedankenzensor wirklich funktioniert? (Hoffentlich ist die Antwort „jeder der einen Moment Zeit hat & es nicht zuerst vergisst”!)
Bestätigt durch: Approved by: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/18608/


testheader2

Judge Center Issues and Tips

Diesen Monat hat Brian zusätlich zu den üblichen Fehlern des Schiedsrichterzentrum einige Tips zum Vermeiden von Benutzerfehlern. Denke generell daran, dass das Schiedsrichterzentrum über Formulare arbeitet. Wenn du dir einen Vorschau von etwas anschaust, kann es die Inhalte der Felder löschen wenn du zurück drückst, also drück stattdessen editieren. Wenn du versuchst Informationen zu übertragen, halte Ausschau nach einer Nachricht wie „Übertragen“, nicht nur „Gesendet“ um sicher zu sein, dass es auch wirklich angekommen ist – und wenn du die Seite neu lädst kann es sein, dass die Informationen nochmals übertragen werden, ob du das willst oder nicht. Der Hauptfehler, der aufgetreten ist, beinhaltet die Rules Advisor Tests – wenn jemandens WPN Profil so kaputt gegangen ist, dass sie sich selbst keinen Rules Advisor Test erstellen können, ist es erlaubt das für sie zu tun.

Rules Advisor und Schiedsrichterlevel

Wenn wir gerade vom Rules Advisor reden, den Test zu bestehen
Speaking of Rules Adviser, taking the exam is ist nicht nötig den L1 zu erreichen oder zu behalten, kann aber ein nützliches Werkzeug sein um sicherzustellen, dass dein Wissen nicht abnimmt.

Erhalten und Verfolgen deiner Schiedsrichtergeschichte

Wenn du Probleme hast dein Persönliches Informationszentrum zu erreichen und deine Turnierhistorie zu erhalten, kannst du sie möglicherweise von deinem RC, oder WPN-Rep bekommen, wenn du einen hast. Denk daran, dass die JudgeApps deine Turnierhistorie für darüber organisierte Turniere speichert und diese Historie kann von anderen Schiedsrichtern eingegesehen werden (als Teil eines Bewerbungsprozesse für ein Turnier etc.)

Offensichtliche Rundungsfehler im WER

Wenn du klein genuge Turniere schiedsrichtest, besonders 3-Runden-Turniere, kann es sein, dass du Situationen findest, in denen dich die WER Paarungen überraschen. Bitte denk daran, dass Schiedsrichter nicht die Authorität haben die Paarungen zu überschreiben, selbst wenn sie sie nicht verstehen.Dieser Thread geht ein bisschen in die Logik hinter Ergebnissen die unlogisch erscheinen.

Spieler die Drafts verlassen

Mit einmal mehr Modern Masters Saison über uns, müssen wir abermals berücksichtigen, dass Spieler während eines Drafts das Turnier verlassen – da ein 7-Spieler Turnier nicht einmal als normales Turnier sanktioniert werden kann. Die Grundidee des Thread ist alle Spieler zu paaren sobald sie am Tisch sitzen – das bedeutet, dass alle 8 Spieler gepaart sind bevor irgendjemand die Karten sieht, wenn also jemand während des Draft das Turnier verlässt, bekommen sie einfach eine Niederlage. In manchen Umständen kann es auch in Ordnung sein, dass Turnier als Casual neu zu erstellen, was nur 4 Spieler benötigt.

testheader2

Finde heraus, welche Schiedsrichterkonferenzen, Pro Tour Qualifiers, Grand Prix und SCG Opens weltweit offene Personalpositionen haben! Du hast immer noch Zeit dich für GP Detroit, GP San Diego, GP Indianapolis, und GP Atlanta sowie SGC Opens überall in der USA zu bewerben.

Schaue dir Grand Prix Ansuchen und ausgewähltes Personal wie z.B. GP Copenhagen.

Öffentliche Projekte (wie Flash Cards und Card of the Week) suchen nach Übersetzern, Schreibern, Programmierern und generellen Mitarbeitern! Wenn du also mehr aus deiner Erfahrung als Schiedsrichter machen willst, dann gib der Gemeinschaft etwas zurück und melde dich für ein Projekt, das dich interessiert und dem du helfen willst.

i-Tüpfelchen auf dem I

MM2stats

Hast du geholfen bei #MakeMagicHistory? Die Grafikdesignergruppe hat Schiedsrichterstatistikseiten zum Modern Master Wochenende mit einigen erstaunlichen Statistiken über das dreifache GP Wochenende zusammengestellt. Auch erreichbar auf Magic Judges Facebook.