ANKÜNDIGUNG – Level 2 Tester Zertifizierung

Im April haben wir das Judge-Programm umstrukturiert. Die Leiter des Judge-Programms haben die Änderungen HIER beschrieben. Eine der großen Änderungen war das Hinzufügen von Zertifizierungen für verschiedene Aufgaben. Für Level 2 Judges ist eine der neuen verfügbaren Zertifizierungen der Level 2 Tester.

Warum haben wir sie eingeführt?

Diese neue Level 2-Tester Zertifizierung hilft zwei wichtige Bedürfnisse im Programm zu erfüllen:

  1. Wir wollen es für Level 2 Kandidaten einfacher machen, einen Test abzulegen.
  2. Wir wollen für Level 2 Judges mehr Möglichkeiten haben, sich zu verbessern und sich in das Judge-Programm einzubringen, abseits von der Möglichkeit Level 3 zu werden.

Mit dem neuen PPTQ-System gibt es einen größeren und regelmäßigeren Bedarf an “lokalen” Level 2 Judges. Der Begriff „Level 2 Judge“ bedeutet jetzt „Competetive REL Judge.“ Level 2 Kandidaten sollten nicht zu langen Reisen gezwungen sein, um zertifiziert zu werden. Als jedoch die alten PTQs aufhörten zu existieren, brauchten weniger Turniere auf lokaler Ebene einen Level 3 Head Judge. Einige unbeabsichtigte Folgen daraus waren:

  1. Viele der derzeitigen Level 2 Judges fühlten sich vom intensiven Zeitplan der PPTQs überarbeitet.
  2. Level 2 Kandidaten hatten Schwierigkeiten eine Gelegenheit zu finden, um sich von einem Level 3 testen zu lassen.

Level 2 Judges spielen für den langfristigen Erfolg des Judge-Programms eine entscheidende Rolle. Jetzt kann ein Level 2 Judge, mit entsprechender Kompetenz und Vorbereitung, ein Level 2 Tester werden, ohne den vollständigen Prozess zur Beförderung zum Level 3 durchlaufen zu müssen.  Dies ermöglicht dem Judge-Programm die wichtige Basis lokaler Führungspersönlichkeiten zu vergrößern. Es ermöglicht auch einigen Level 2 Judges sich darauf zu fokussieren, was sie am meisten interessiert, ohne alle Qualitäten eines Level 3 Judges erfüllen zu müssen.

Für wen ist das was?

Die Level 2 Tester Zertifizierung ist für Judges, die andere Judges zum Level 2 zertifizieren wollen. Bis heute konnten Level 2 Kandidaten nur von Level 3 Judges zertifiziert werden. Jeder Level 3 Judge hat das Wissen und Verständnis das notwendig ist, neue Level 2 Judges zu zertifizieren. Wir wussten immer, dass einige Level 2 Judges dieses Wissen und Verständnis ebenfalls haben.

Diese Zertifizierung ist für diese Judges.

Ein guter Kandidat für die Level 2 Tester Zertifizierung betreut andere Judges in seiner Region als Mentor. Sie wissen wie man gutes und aussagekräftiges Feedback gibt. Wahrscheinlich helfen sie schon bei der Betreuung von Level 1 Judges, während diese sich weiterentwickeln, und geben auch anderen Judges auf ihrem Level hilfreiches Feedback.

Kandidaten für das Level 2 Tester Programm können Area Captains sein. Sie können der einzige Level 2 Judge in einem entlegenen Gebiet sein. Aber sie müssen nichts von alledem sein. Jeder qualifizierte Level 2 Judge kann diese Zertifizierung erreichen. Der ideale Kandidat ist ein Judge, der andere Judges schon bei ihrer Entwicklung zum Level 2 unterstützt. Jetzt können diese Judges ihre Level 2 Kandidaten testen und diese auf dem gesamten Weg bis zur Beförderung zum Level 2 begleiten.

Für wen ist das nichts?

Die Level 2 Tester Zertifizierung ist kein Ziel, das jeder Level 2 Judge anstreben muss. Die Zeit einen Level 2 Tester zu zertifizieren kann den engen Zeitplan von Regionalkoordinatoren und anderen Level 3 Judges zusätzlich belasten. Falls ihr dieses Ziel verfolgt, solltet ihr klar darstellen können, warum eure Zertifizierung sinnvoll wäre.

Dies ist nicht Level 2½!

Die Level 2 Tester Zertifizierung ist nicht verpflichtend, noch wird sie als Teil des Prozesses zur Beförderung zum Level 3 erwartet.

Einige Level 3 Kandidaten werden diese Zertifizierung auf ihrem Weg zum Level 3 bekommen, andere nicht. Falls ihr Level 2 Judges seid, die nicht das Bedürfnis haben, andere Level 2 Judges zu zertifizieren, versucht euch bitte nicht an dieser Zertifizierung.

Es macht euch nicht zu einem besseren Judge als andere Level 2 Judges; es würde die Wahrscheinlichkeit nicht erhöhen, für bestimmte Turniere angenommen zu werden, als andere Level 2 Judges; und es würde euch nicht helfen Freunde zu finden und andere Menschen zu beeindrucken. Ihr braucht diese Zertifizierung auch nicht, um anderen Judges zu helfen, ihnen etwas beizubringen oder von ihnen zu lernen!

Was wir erwarten

Ein Level 2 Tester ist befähigt zu beurteilen, ob ein Level 1 Judge für Level 2 bereit ist. Sie sollten in der Lage sein, die Stärken und Schwächen eines Kandidaten festzustellen und ihm dazu Feedback geben zu können. Insgesamt sollten sie den Kandidaten helfen sich so weiterzuentwickeln, dass diese die nötigen Fähigkeiten für Level 2 erlangen.

Als letzten Schritt sollte ein Level 2 Tester in der Lage sein, den Kandidaten zu testen. Das beinhaltet, dass er ihm hilft, die Fehler und Missverständnisse in seinem Level 2 Test zu verstehen. Eingeschlossen ist dabei auch eine Bewertung zu scheiben, die die Fähigkeiten des Kandidaten wiederspiegelt und ihn zum Level 2 befördert. Kandidaten für die Level 2 Tester Zertifizierung müssen die vier folgenden Schlüsselkompetenzen nachweisen:

 

  1. Kenntnis der Regeln und Grundsätze

 

Die Kandidaten sollten ein fundiertes Wissen über die Regeln und Grundsätze haben. Sie sollten in der Lage sein, die Antworten und Konzepte in einem Level 2 Test zu erläutern. Sie sollten zu Lösungen bei Turniersituationen und Regelentscheidungen Feedback geben können. Außerdem muss der Level 2 Tester in der Lage sein, Level 2 Kandidaten zu helfen, aus ihren Fehlern im Level 2 Test zu lernen. Das einfache Wissen, was in einem bestimmten Szenario passiert, ist nicht genug. Sie müssen die Regeln und Grundsätze so verinnerlicht haben, dass sie das „Warum“ und „Wie“ mit den regeltechnisch korrekten Begriffen erklären können.

Um dieses Wissen zu entwickeln, sollte der Kandidat das ausführliche Regelwerk (Comprehensive Rules), die Magic-Turnierregeln (MTR) und den Leitfaden zur Behandlung von Regelverstößen (IPG) studieren. Dafür können online die schwierigen Übungen und Politik-Übungen genutzt werden. Zusätzlich kann der Kandidat mittels JudgeApps an Weiterbildungsprojekten teilnehmen oder diesen folgen.

Wir haben darüber nachgedacht, dass ein Level 2 Tester Kandidat den Level 2 Test oder die Level 2 Übungen mit einem höheren Ergebnis bestehen muss als üblich. Wir haben auch darüber nachgedacht, andere Tests zu verwenden, wie das Level 3 Preliminary Exam. Aber jeder dieser Ansätze brachte zusätzliche Hürden, die im Vergleich zu den Vorteilen überwogen. Deshalb hat die Level 2 Tester Zertifizierung keinen speziellen Regeltest als Komponente. Die Judges, welche für eine Level 2 Tester Zertifizierung berechtig sind, haben bereits den Level 2 Test bestanden, was für diesen Zweck ausreichend ist.

 

  1. Verständnis darüber, welche Fähigkeiten von einem Level 2 grundlegend erwartet werden

 

Es ist für jeden Level 2 Judge wichtig, die Erfahrung und Fähigkeiten zu haben, einem PPTQ als Head Judge zu leiten. Sie fühlen sich sicher im Umgang mit Turnieren auf Competitive Rules Enforcement Level. Dementsprechend müssen Level 2 Tester Kandidaten ein gutes Verständnis über diese Fähigkeiten und Wissensgebiete haben. Das bedeutet, dass sie bei einem potentiellen Level 2 beurteilen können, ob dieser nach der Beförderung sofort in der Lage ist, einen PPTQ als Head Judge zu leiten.

Es ist aber genauso wichtig zu wissen, was von einem Level 2 nicht erwartet wird. Judges sind unterschiedliche und talentierte Leute und die Anforderungen haben sich über die Jahre gewandelt. Die Fähigkeiten und das Wissen eines Level 2 sind erheblich, aber wir erwarten von einem frisch zertifizierten Level 2 nicht, dass er dieselben Fähigkeiten und Erfahrungen hat, wie ein langjähriger Level 2.

Um dieses Verständnis zu meistern, können die Kandidaten ihre Erwartungen an Level 1 und Level 2 mit einem Level 3 oder ihrem Regionalkoordinator diskutieren. In entlegenen Gebieten können solche Diskussionen online verlaufen. Es gibt aber auch viele Artikel zu lesen, was von einem Level 2 Judge erwartet wird. Die Kandidaten sollten die Anforderungen für Level 1 und Level 2 vergleichen und versuchen zu verstehen, warum die einzelnen Anforderungen existieren und warum sie sich unterscheiden.

 

  1. Die Fähigkeit Kandidaten zu beurteilen

 

Der Level 2 Tester Kandidat sollte in der Lage sein, folgende Fähigkeiten eines Level 2 Kandidaten zu erkennen und zu beurteilen: Diplomatie, Teamfähigkeit und die Kenntnis der Philosophie darüber, was einen Level 1 ausmacht. Es ist wichtig, dass für alle Judges auf jedem Level ein einheitlicher Standard erhalten wird. Das Judge-Programm ist stets bemüht sicherzustellen, dass einzelne Judges die Messlatte für jeden Level weder erhöhen noch senken. Ein Level 2 Tester muss beurteilen können, ob ein potentieller Level 2 Kandidat die erforderlichen Fähigkeiten hat. Es ist aber auch wichtig, dass ein neuer Level 2 Judge potentielle Level 1 Kandidaten an dem erforderlichen Level 1 Standard misst. Ein Level 2 Tester muss also sicherstellen, dass einem neuen Level 2 die korrekten Standards für Level 1 bekannt sind.

Am Besten erreicht ein Level 2 Tester Kandidat diese Fähigkeiten, indem er vollständig in den Zertifizierungsprozess von Level 1 und Level 2 Judges eingebunden wird. Der Level 2 Tester Kandidat sollte sich darin üben, die Fähigkeiten von Level 1 und Level 2 Kandidaten zu beurteilen. Wichtig dafür sind schriftliche Bewertungen, die speziell die Stärken und Schwächen von Level 1 Judges in Beziehung  zum Erreichen von Level 2 ansprechen. Sofern es machbar ist, kann ein Level 2 Tester Kandidat auch dadurch lernen, indem er den Interview-Vorgang eines Level 2 Kandidaten mit einem anderen Level 2 Tester oder einem Level 3 beobachtet.

 

  1. Kompetenz als Mentor und beim Geben konstruktiven Feedbacks

 

Der Level 2 Tester Kandidat solle einem Level 2 Kandidaten helfen können, seinen Weg zum Level 2 zu planen. Dazu gehört das Geben von Feedback zu deren notwendigen Fähigkeiten, sowohl vor als auch nach dem Test.

Damit sich ein Kandidat in diesem Bereich verbessert, sollte er bei Turnieren schriftliches und mündliches Feedback geben. Es ist auch hilfreich, Judge-Projekten und Blogs zum Thema Feedback zu folgen.

Wie wird man zertifiziert?

Der erste Schritt zur Zertifizierung ist die Kontaktaufnahme mit dem Regionalkoordinator. Dieser ist in der Lage den Kandidaten darin zu beraten, welche Verbesserung er bis zu seinem Interview demonstrieren muss. Der Regionalkoordinator weiß auch, welche Level 3 Judges in seiner Region einen Kandidaten zum Level 2 Tester zertifizieren können.

Ein Kandidat muss die nachfolgende Checkliste erfüllen:

  • Ist derzeit ein aktiver Level 2 Judge.
  • Hat zwei Judge Kandidaten zum Level 1 zertifiziert und für diese schriftliche Interview-Bewertungen eingetragen, eines davon in den letzten 12 Monaten. Die Bewertungen müssen auf Grundlage des Testergebnisses und des Interviews Beispiele für konstruktives Feedback enthalten. Die Bewertungen müssen auch erklären, inwiefern der Judge Kandidat die Anforderungen für Level 1 erfüllt.
  • Hat in den letzten 12 Monaten für einen Level 1 Judge, der Level 2 werden möchte, eine schriftliche Bewertung eingetragen. Die Bewertung muss erklären, inwiefern der Level 1 Judge Anforderungen für Level 2 erfüllt und/oder wie der Level 1 Judge sich verbessern kann, um solche Anforderungen zu erfüllen.
  • Hat in den letzten 12 Monaten drei weitere Bewertungen zu verschiedenen Jugdes eingetragen. Die Bewertungen müssen Beispiele für konstruktives Feedback für die Judges in den folgenden Bereichen enthalten: Turnierdurchführung, Regeln, und Grundsätze bei Competitive REL Turnieren. Dies dürfen keine Bewertungen zur Beförderung von Level 1 Kandidaten sein. Dies schließt auch die Bewertung aus, die einen Level 1 Judge hinsichtlich Level 2 beurteilt, welche im obigen Punkt genannt wurde.
  • Ein Interview mit und eine Empfehlung von dem Regionalkoordinator des Judges oder einem anderen Level 3 Judge, mit Zustimmung des Regionalkoordinators. Das Interview und die Empfehlung muss die folgenden Qualitäten und Wissensgebiete abdecken.
    • Diplomatie
    • Mentorenarbeit
    • Definition von und Anforderungen an Level 2
    • Bewährte Verfahren für Beurteilungsbewertungen
    • Bewährte Verfahren für Interview-Bewertungen
    • Nutzen des Judge Centers und von JudgeApps um den Beförderungsprozess durchzuführen
    • Die Fähigkeit diesen Prozess anderen zu erläutern.

Das Interview für diesen Punkt kann auch online durchgeführt werden, nach Ermessen des Regionalkoordinators oder des ausgewiesenen Level 3 Judges.

Ein Kandidat erhält die Level 2 Tester Zertifizierung, wenn seine Checkliste vollständig ist, und der Regionalkoordinator oder der ausgewiesene Level 3 Interviewer dies bestätigt. Dies gewährt Zugang zum Level 2 Test im Judge Center sowie die Möglichkeit, den Judge Level in JudgeApps von 1 auf 2 zu ändern.

Du kannst deinen Regionalkoordinator mit dem Regionalkoordinator-Kontaktformular erreichen.

Die Level 2 Tester Zertifizierung kann auslaufen, so wie jede andere Zertifizierung. Ein Level 2 Tester muss sie mindestens einmal in zwei Jahren nutzen, um einem Level 1 Judge einen Level 2 Test abzunehmen (gefolgt von der schriftliche Bewertung, wie bei allen Judge Tests). Nach Ermessen des Regionalkoordinators kann von einem Level 2 Tester verlangt werden, die Pflege seines, für einen Level 2 Tester angemessenen, Regelwissens nachzuweisen, indem dieser einen Level 2 Übungstest im Judge Center durchführt.

Zusammengefasst

In die Erstellung dieser Zertifizierung sind ziemlich viel Arbeit und Beratungen geflossen. Anfänglich zeigten nicht weniger als 29 (!) Level 3 Judges Interesse an diesem Projekt und Bereitschaft zur Unterstützung. Es hat viel Zeit gebraucht, das Ganze zu abzuschließen und zu veröffentlichen, aber hier sind wir nun. Hiermit möchte ich den Teams von Judges danken, die uns geholfen haben die Philosophie hinter dieser Zertifizierung zu beschreiben, ihre Anforderungen zu entwerfen, von Regionalkoordinatoren und womöglich zukünftigen Level 2 Testern Feedback einzuholen, die Machbarkeit im Judge Center und auf JudgeApps sicherzustellen und diese Ankündigung zu schreiben. Viele dieser Judges haben an mehreren dieser Aufgaben mitgewirkt und sie sind nachfolgend in keiner besonderen Reihenfolge aufgelistet:

  • Paul Baranay
  • Kevin Binswanger
  • Sean Catanese
  • Adena Chernosky
  • Joshua Feingold
  • Jara Karaban
  • Rob McKenzie
  • Fabian Peck
  • Sergio Perez
  • Carlos Rada
  • Brian Schenck
  • John Temple
  • Justin Turner
  • Edwin Zhang

Wir ermutigen euch an den Diskussionen auf JudgeApps teilzuhaben. Falls ihr spezifische Fragen habt, könnt ihr jeden der aufgelisteten Jugdes oder euren Regionalkoordiator ansprechen.