Magic Judge Monthly: November 2017

Liebe Judges,

Willkommen zur letzten MJM-Ausgabe dieses Jahres.

Wir hoffen, dass ihr ein tolles Jahr 2017 erlebtet habt, und wir wünschen euch schöne Feiertagen und ein frohes neues Jahr 2018! Genießt unsere Auswahl an Updates und einen sehr leckeren Leckerbissen ganz am Ende.

Bis bald in 2018!

Die Mannschaft des MJM


Magic Judge Monthly 01.12Important

Änderungen am Exemplarprogramm ab Welle 12

Normalerweise erinnern wir euch hier nur daran, dass ihr aufs Verwenden eurer Exemplarempfehlungen achten solltet. Das ist ja immer noch wichtig. Wesentliche Änderungen betreffen allerdings das Exemplarprogramm!

  1. Konferenzfoils rotieren wesentlich schneller.
  2. Exemplarspielsteine werden verteilt. Ein neuer Spielstein pro Welle wird im Abbild eines glücklichen Schiedsrichters erschaffen.
  3. Foils sind nicht mehr garantiert. Das Team hat ein Randomisierungselement hinzugefügt. Für weitere Informationen schlage ich euch das Lesen des Artikels vor.
  4. Aufgrund der Spielsteine werden alle fehlerhaften Anerkennungen abgelehnt.
  5. „Proxy“-Nominierungen sind nicht mehr erlaubt. Nur RKn dürfen Anerkennungen im Auftrag anderer Schiedsrichter abfassen.

Für alle Einzelheiten und detaillierte Erklärungen zu jedem dieser Punkte, überprüft diesen Artikel. Er enthält auch einen Kunststil, in den ihr die Verwandlung eurer Mitjudges erwarten könnt.

Magic Judge Monthly 01.12Documents

Judge Artikel und Blog Beiträge im November 2017

  1. Artikel: Program Coordinator Travel Diaries – Chapter #1, Common Considerations when going to your first large Magic event!
  2. Judge Conferences: Updates to Conferences Support – November 2017
  3. GP Travel Guides: GP Madrid 2017
  4. The Feedback Loop: Self-Reviews Aren’t Solo-Reviews, Buying In, Writing Reviews, Part 2 und Mentoring
  5. Knowledge Pool: Landed in Hot Water, Grim Speculation, Ambidecksterity und Absento Vanguard
  6. Judgecast: JudgeCast #185 – Halloween Odds and Ends, JudgeCast #186: Unstable Preview – Rules Lawyer, Unstable Preview: Rules Lawyer (With Judge Promo Bonus!), JudgeCast #187 – Turn-Based Actions
  7. Andere Blogs: Welcome to the Fold, The Elvish Farmer, The Competitive Judge, Judge Games, Ask a Magic Judge, 5 Minute Magic

Ihr könnt mehr Judge-Blogs auf dem Blog-Portal finden.

Falls ihr einen Artikel diskutieren wollt, besucht uns in unserem Judge-Forum. Vergesst nicht, regelmäßig unseren Judge-Blog zu überprüfen.


Magic Judge Monthly 01.12Community

Fröhliches Jubiläum im November 2017!

Herzlichen Glückwunsch an alle Schiedsrichter, die im November ihre „Jubiläen“ feiern! Im Scheinwerferlicht stehen Darren Gamble (der 20 Jahre als Judge feiert!!!), Kevin Desprez und David Lyford-Smith!

Judge der Woche im November 2017

#232 Nik Zitomer Level 2, aus Roswell, GA
#233 Josh McCurley Level 2, aus TX
#234 JOTW Exemplarwelle 10 Teil 2
#235 Imogen Tilley und David Lyford-Smith, Level 2, aus UK
#236 Eric Smith Eric Smith Level 3, aus New York, NY

Aufstiege während der Ausfallzeit des Judge-Centers einreichen

Wenn ihr einen Aufstieg eines Kandidaten einreichen möchtet, dessen Prüfung während der Ausfallzeit des Judge-Centers abgelegt wurde, kontaktiert einfach euren Regionalkoordinator, der euch dabei helfen kann. Kinderleicht.


Magic Judge Monthly 01.12Answers

Fragen, die im Monat November gestellt wurden, und ihre [O]ffiziellen Antworten nur für euch!

1. Der aktive Spieler hat Tödliche Dämpfe auf dem Spielfeld. Während seiner Hauptphase wirkt er Teferis Schutzbann, hält Priorität und aktiviert die Fähigkeit der Tödlichen Dämpfe beliebig viele Male. Seine Gegnerin wird sich über die verderbliche Gefahr bewusst, da sie dadurch viele Züge nehmen muss, ohne dass sie irgendwas tun kann, sodass sie beim Ziehen aus einer leeren Bibliothek letztendlich das Spiel verlieren wird. Als Antwort auf all das aktiviert sie daher die Fähigkeit der Tödlichen Dämpfe so viele Male wie die vom aktiven Spieler ausgewählte Zahl. Daraufhin aktiviert der aktive Spieler die Fähigkeit wieder mehrmals. Die Spieler beginnen, immer größere Zahlen aufeinander zu werfen. Schließlich rufen sie einen Schiedsrichter, um das Problem zu lösen, weil dieser Zustand eigentlich nirgendwohin geht.
A: Dies fällt unter die Schleifenregeln. Kurzum, der aktive Spieler muss sich aussuchen, wie viele Male er die Fähigkeit aktivieren will. Die nicht aktive Spielerin (die diese Zahl kennt) darf dann dieselbe Fähigkeit mehr Male aktivieren. Endlich sind wir nun fertig (der aktive Spieler darf sie nicht mehr aktivieren). In diesem Fall muss der aktive Spieler (der den Schutzbann wirkt) vor seiner Gegnerin aufhören.
Bestätigt durch Nate Long.

Karten: Tödliche Dämpfe; Teferis Schutzbann


2. Eine andere Frage über Tödliche Dämpfe! AP sagt „Tausendmal aktiviere ich Tödliche Dämpfe.“ NAP sagt „Fesseltrick möchte ich beim Zielen auf die erste Fähigkeit wirken, damit du sie nicht mehr aktivieren darfst.“ Sie rufen danach einen Schiedsrichter. Was geschieht?
A: Es ist leicht zu glauben, dass die Spieler einfach davon ausgehen würden, dass sie die Priorität behalten. Diejenigen Spieler, die die Regeln besser verstehen, wissen allerdings, dass sie explizit angeben müssen, dass sie Priorität halten. Diejenigen, die diese fortgeschrittene Kenntnisse nicht haben, werden schnell lernen. Diejenigen, die solche fortgeschrittene Kenntnisse der Regeln besitzen, haben zusätzlich die Vorteile erworben, die sie gewinnen könnten.
Hier ist die Begründung für diesen Teil der MTR: Karten wie Nantuko-Schatten, deren Fehler darin besteht, dass man Priorität NICHT halten will, wenn man sagt „pumpe es X Male“. Stattdessen wird angenommen, dass jede Aktivierung eine Prioritätsabgabe enthält. Die Regeln passen auf Tödliche Dämpfe nicht so gut wie auf die Duzende (Hunderte?) von Karten wie Herr Schatten. Diese Tatsache ist trotzdem kein Grund, eine Regel zu ändern, die seit mehr als einem Dutzend Jahren recht gut funktioniert.
Bestätigt durch Scott Marshall.

Karte: Fesseltrick


3. Ich führte einen Deck Check gezielt bei einem Spieler durch, dessen Deck so groß wie ein Commander-Deck war. Dabei stellte ich fest, dass jede Pro-Fit Hülle hinter den Karten (die alle foil waren) einen Spielstein enthielt. Alle Spielsteine waren dieselben (ich überprüfte etwa fünfzehn von ihnen) und die Hüllen waren undurchsichtig. Ich zog meinen Head Judge zu Rate und er bestätigte mir, es sei in Ordnung. Ich fand es trotzdem seltsam. Ist das okay?
A: Für uns ist die Situation okay. Letztendlich unterscheiden sich die Karten nicht voneinander. Obwohl es zwar unerwartet ist, passt es sowohl im Wortlaut als auch im Geist der Regeln (ich sehe nicht, wie man daraus irgendeinen Vorteil ziehen könnte).
In diesem Fall wollen wir keine markierten Karten. Stellt also sicher, dass sich eine konsistente Dicke aus dieser “doppelten Kardierung” überall und ohne Ausnahmen ergibt. Ein weiteres Problem ist die Randomisierung, da solche zusätzliche Dicke das Mischen beeinträchtigen könnte. Achtet mal darauf, dass der Spieler dies ausreichend und in angemessener Zeit durchführen kann. Wenn keines dieser potenziellen Sorgen tatsächlich ein Problem ist, dann haben wir hier kein Problem.
Bestätigt durch Scott Marshall.


4. Ist die ausgelöste Fähigkeit des Bomat-Kuriers wirklich nachteilig? Warum!?
A: Bomat-Kurier ist eine dieser Karten, die wegen ihrer nachteiligen ausgelösten Fähigkeiten gespielt werden (und offensichtlich wegen der anderen begleitenden Sachen). Die gleiche Diskussion entstand unter anderem auch über Nyx-Weberin.
Das Wizards Magic R&D Team bietet unserer Richtlinien-Mannschaft häufig eine Anleitung, wie es Spiele fließen lassen will, wie sich Mechanismen auf den Spielablauf auswirken sollten, usw. Das ist wirklich eine wunderbare Zusammenarbeit! Und R&D war ziemlich klar: solcher Ressourcenverlust ist nachteilig.
Außerdem sagen die Richtlinien ausdrücklich, dass die ausgelöste Fähigkeit nicht im Spielkontext (außer universellen ausgelösten Fähigkeiten, deren nachteilige Eigenart vom Spieler abhängt, der dran ist – z.B., Verborgenes Wissen) sondern in einem Vakuum betrachtet werden soll.
„He, ich verliere eine Ressource!“ –> nachteilig (in einem Vakuum).
„Aber ich möchte, dass das passiert!“ –> der Kontext weist auf einen Vorteil hin.
Bestätigt durch Scott Marshall.


5. Andrea spielt gegen Nicola bei einem wettbewerbsorientierten Legacy-Turnier und wirkt Ranken der Pein, wobei sie auf deren ausgelöste Fähigkeit hinweist. Nicola fragt nun: „Wie viele Zaubersprüche hast du in diesem Zug gewirkt?“ Muss Andrea auf diese Frage vollständig und ohne Auslassungen antworten? Oder darf sie sagen „Das kannst du allein zählen“? Kurzum, welche Art Informationen ist das hier?
A: Das ist eine ableitbare Information. Abgesehen von ein paar spezifischen Dingen – z.B. der Typ und die Anzahl jeder Marke – die in der Kommunikationsregeln als freie Informationen eingetragen sind, ist das Zählen von Dingen normalerweise ableitbar.
„Wie viele Zaubersprüche hast du gewirkt?“ –> Ableitbar. Du musst nicht antworten.
„Hast du in diesem Zug A, B, C und D gewirkt?“ –> Frei. Du musst antworten. (Wenn er jedoch E vergisst, musst du diese Information nicht freiwillig bereitstellen.)
Bestätigt durch Scott Marshall.

Karte: Ranken der Pein



Magic Judge Monthly 01.12Policy

Aktualisierungen zum Google-Kalendar im 2018

Der Premier-Events-Kalender wurde aktualisiert und ihr könnt im entsprechenden Forum-Post auf die Kennung zugreifen, um es mit eurem persönlichen Kalender zu synchronisieren. Hier findet ihr auch die iCloud-Version des Kalenders.

Team Sealed Top 4

Die richtige Sitzordnung im Pod eines Team-Drafts stellt ein Problem dar, das manchmal vorkommt. Lest diesen Forum-Thread um zu erläutern, welcher Spieler an welchem Platz sitzt.

WER und Multi-Format Events

Überprüft die verschiedenen angebotenen Vorschläge, wie ihr am besten ein Multi-Format-Turnier bei Competitive REL hochladen könnt.


Magic Judge Monthly 01.12Project

Findet heraus für welche Judgekonferenzen, Grand Prix’s und SCG Opens ihr euch weltweit bewerben können! Ihr könnt euch immer noch für Grand Prix Phoenix, Grand Prix Madrid, SCG Open Dallas und SCG Open Philadelphia bewerben.

Schaut euch den „Grand Prix Solicitations and Selected Staffs“-Forenbeitrag an, für weitere Details zu individuellen Turnieren und zu wissen, ob es Last-Minute-Angebote gibt, auf die ihr euch bewerben könnt!

Öffentliche Projekte (z.B. wie Welcome to the Fold und The Collected Company Mentorship Project) suchen immer nach Hilfe. Wenn ihr also mehr aus eurer Erfahrung als Judges machen wollt, dann gebt der Gemeinschaft etwas zurück und meldet euch für ein Projekt, das euch interessiert und dem ihr helfen wollt.

Das Tüpfelchen auf dem i

Ein Kuchen als Deckliste!
L2 David Greene reichte diese Deckliste ein, die er auf einem Kuchen gedruckt hatte, beim neuesten RPTQ in Florida! Hoffen wir, dass niemand sein Sideboard aß!