Magic Judge Monthly: März 2018

Willkommen zur Frühlingsausgabe von Magic Judge Monthly! Vergesst nicht, die Frühlingszeit (oder Herbstzeit, wenn ihr in der südlichen Hemisphäre lebt) zu genießen, während wir euch alle frühen Judge-Nachrichten überbringen, bevor wir nächsten Monat heimreisen und nach Dominaria planeswalken!

Es wurden Sethinweise enthüllt, also schaut sie euch bitte im Richtlinienabschnitt an, um euch auf unsere bevorstehende Rückkehr zur Heimatwelt vorzubereiten. Vergesst auch nicht, dass wir neue Programmkoordinatoren haben!

 

 


Die Exemplarwelle 13 ist offen!

Meldet euch unverzüglich auf JudgeApps an und nominiert eine Schiedsrichterin bzw. einen Schiedsrichter für etwas Großartiges, das sie oder er vor euren staunenden Augen getan hat!

L2-Prüfungen sind endlich auf JudgeApps verfügbar!

Ihr könnt endlich eure L2-KandidatInnen prüfen oder eine Übungsprüfung ablegen, wenn ihr euch in der Absicht des L2-Tests übt. Los geht’s, alle Judge-PiratInnen an Deck und fertig zum Entern des JudgeApps-Bootes!

Die Exemplarwelle 12 wurde veröffentlicht

Besucht bitte die Nominierungenseite und findet die Nominierungen, die ihr bekommen habt. Siehe auch: https://apps.magicjudges.org/forum/topic/42303/
Wie gewöhnlich findet ihr außerdem auf dem deutschsprachigen Blog die detaillierte Analyse dieser Exemplarwelle von unserem hervorragenden Area Captain René Oberweger.

Neue Programmkoordinatoren im Frühling 2018

Nach einem langen Komiteevorgang wurde die Programmkoordinatorenklasse vom Frühling 2018 ausgesucht. Heißt CJ Crooks und Johanna Virtanen herzlich willkommen.

MTGO-Betatest

Würdet ihr gerne, liebe Judges, an einem geschlossenen MTGO-Betatest teilnehmen? Nicht für Arena dieses Mal, stattdessen soll es helfen, die Regeln in MTGO zu verbessern!

Judge-Artikel und Blog-Beiträge im März 2018

  1. Coaching-Sphäre: How to handle feedback in everyday (judge) life – part 2
  2. Reiseführer: GP Bologna 2018, GP Santiago 2018, GP Seattle 2018, GP Kyoto 2018 und GP Amsterdam 2018
  3. MJM-Übersetzungen: Neueste Übersetzungen
  4. Judge Conferences: TX North Central Winter Miniconference 2018 – Report
  5. JudgeCast: JudgeCast #195 – Penalties, JudgeCast #196 – FNM&Ms
  6. Regionale Blogs:
    Neue Beiträge in: German Speaking Countries,
    Magic Judge Iberia – Español,
    Jueces Hispanoamericanos,
    Regional Blog for USA – Southwest!,
    The Judges of Southeast Asia,
    Juízes de Magic Brasil,
    Le Blog des Arbitres Francophones,
    USA – Southeast Regional Blog,
    USA-North
  7. Player experience blog: Card of the Month – Angrath, The Flame-Chained
  8. The Battlefield Forge: GP Diary: Las Vegas 2017

Ihr könnt mehr Judge-Blogs auf dem Judge-Blog-Portal finden.

Falls ihr einen Artikel diskutieren möchtet, besucht uns in unserem Judge-Forum. Vergesst nicht, regelmäßig unseren Judge-Blog zu überprüfen!

Braucht ihr eine schnelle Antwort auf Regeln oder Richtlinien? Fragt eine·n Magic Judge!

Fröhliches Jubiläum im März 2018!

Herzlichen Glückwunsch an alle Judges, die im März ihre „Jubiläen“ feiern. Diesen Monat werden Milan Majercik, Emilien Wild und Abe Corson ins Rampenlicht gestellt!

Judge der Woche im März 2018

Willkommen in der Herde

Ein Blog, um Judges zu ihrem ersten Grand Prix als Event-MitarbeiterInnen herzlich willkommen zu heißen! Seht euch die Judges an, die ins Rampenlicht gestellt wurden, als sie der Herde beitraten!

Fragen, die im Monat März gestellt wurden, und ihre [O]ffiziellen Antworten nur für euch!

[expand title=”1. AP wirkt Verkündung in Stein und zielt auf NAPs Kommandeur. Erhält NAP einen Hinweis?”]

A: Ja, der Hinweis wird immer erzeugt! Wenn Verkündung in Stein angibt „jede auf diese Weise ins Exil geschickte Nichtspielsteinkreatur“, heißt das nicht „jede auf diese Weise in die Exil-Zone gelegte Nichtspielsteinkreatur“. In Wirklichkeit bedeutet es „jede Nichtspielsteinkreatur, auf die Verkündung in Stein erfolgreich die ‘ins Exil schicken’-Aktion durchführte“. Verkündung in Stein führte tatsächlich die Aktion, die als ‘ins Exil schicken’ bekannt ist, auf den Kommandeur durch. Dieser Kommandeur ist möglicherweise nicht in der Zone gelandet, in der die Karte schließlich als normales Ergebnis dieser Aktion bewegt wird, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Aktion eigentlich darauf durchgeführt wurde.

Durch eine andere Schlüsselwortaktion, die auf ähnliche Weise verwendet wird, kann diese Unterscheidung deutlicher verstanden werden: „zerstören“. Vergleicht mal Verkündung in Stein mit Ausräuchern. Wenn man Ausräuchern benutzt, um einen Kommandeur zu zerstören, dessen Beherrscherin bzw. Beherrscher beschließt, diese Karte in die Kommandozone anstatt des Friedhofs zu legen, erhält man trotzdem dafür einen Lebenspunkt dazu, weil Ausräuchern ihn zerstört hat. Infolge dieser Zerstörung ging er zwar nicht in den Friedhof, dennoch wurde er definitiv zerstört. Dasselbe gilt für Verkündung in Stein aber nur mit unterschiedlichen, etwas verwirrenderen Fachbegriffen.

Bestätigt durch Callum Mine

Karten: Verkündung in Stein; Ausräuchern[/expand]

 

[expand title=”2. NAP kontrolliert eine Nezahal die Urflut. AP wirkt Ausräuchern und NAP reagiert darauf, indem sie Negieren wirkt und auf Ausräuchern zielt. Nachdem Negieren verrechnet wird, ist es dann für NAP zu spät Nezahals ausgelöste Fähigkeit zu erwähnen?”]

A: Es ist nicht zu spät! Gemäß dem IPG: „Der Zeitpunkt, zu dem der Spieler zeigen muss, dass er sich der Fähigkeit bewusst ist, hängt davon ab, wie die ausgelöste Fähigkeit das Spielgeschehen beeinflussen würde.“ In diesem Fall: „Eine ausgelöste Fähigkeit, die den sichtbaren Spielzustand (inklusive des Lebenspunktestands) verändert oder bei ihrer Verrechnung bestimmte Entscheidungen verlangt: Der Beherrscher muss die entsprechenden Aktionen durchführen oder die ausgelöste Fähigkeit bestätigen, bevor er andere Spielaktionen durchführt, die nur nach dem Verrechnen der ausgelösten Fähigkeit durchgeführt werden können (wie das Wirken einer Hexerei oder das Durchführen einer Aktion im nächsten Segment oder in der nächsten Phase). Beachte, dass das Passen der Priorität, das Wirken eines Spontanzaubers oder das Aktivieren einer Fähigkeit nicht unbedingt bedeutet, dass die ausgelöste Fähigkeit vergessen wurde, weil sie sich immer noch auf dem Stapel befinden könnte.

In dieser Situation hängt es also völlig davon ab, was als Nächstes geschieht. Wenn AP versucht, eine Aktion mit Hexerei-Geschwindigkeit durchzuführen, sollte NAP AP sofort mitteilen, dass die ausgelöste Fähigkeit immer noch auf dem Stapel liegt.

Bestätigt durch Scott Marshall

Karten: Nezahal die Urflut; Ausräuchern; Negieren[/expand]

 

[expand title=”3. Wenn ein·e TO ein Sealed Competitive Event abhält, darf sie bzw. er den SpielerInnen erlauben, einzeln die Sprache der Boosterpackungen ihrer jeweiligen Sealed Pools auszuwählen?”]

A: Alles ist in Ordnung, wenn ein·e TO die Sprachauswahl für ein Sealed Deck anbietet. Das passiert so bei vielen internationalen GPs. In den MTR wird es einfach nur festgelegt, dass alle SpielerInnen die gleichen Boosterpackungen bekommen müssen (d.h. dieselbe Anzahl an Boosterpackungen von denselben Sets). Die Sprachthematik wird dort nicht angesprochen.

Bestätigt durch Scott Marshall und Wizards of the Coast[/expand]

 

[expand title=”4. AP und NAP spielen gegeneinander während eines FNM Turniers. Ein Zuschauer, der eine freundschaftliche Rivalität mit NAP wahrt, sagt zu AP: „Wenn du gewinnst, gebe ich dir einen Drink aus.“ Handelt es sich um Wetten?”]

A: Das ist kein Wetten! Das Wort „Wette“, das als Synonym für „Wagnis“ steht, besitzt laut OED (Oxford Englisch Wörterbuch) die folgende Begriffsbestimmung: irgendetwas riskieren, normalerweise eine Geldsumme, gegen jemand anderen auf der Grundlage des Ergebnisses eines zukünftigen Ereignisses, wie das Ergebnis eines Rennens oder eines Spiels. Obwohl die materiellen Teile der Wette nicht gleich sein müssen, besteht das Schlüsselkonzept darin, dass zwei (oder mehr) Leute aufgrund dieses zukünftigen Ergebnisses irgendetwas riskieren, das sie jeweils schätzen. Im ursprünglichen Szenario riskiert nur eine einzige Spielerin bzw. ein einziger Spieler irgendetwas, was der Grunddefinition von „Wette“ somit nicht entspricht.

Bestätigt durch Scott Marshall
Anmerkung der Redaktion: Liebe Judges, denkt stets daran, dass die meisten Situationen potenzieller Bestechung, Wetten und Absprache oft verschiedene individuelle Einzelfälle sind. Nehmt euch bitte jedes Mal genug Zeit, um jede vorgefundene Situation zu betrachten, und zögert auch nie, mit erfahreneren SchiedsrichterInnen solche Entscheidungen zu bestätigen.[/expand]

 

[expand title=”5. AP wirkt Zeitschleife und zielt auf sich selbst. NAP reagiert darauf durch Verdoppelung, die auf Zeitschleife zielt, und bestimmt sich selbst als neues Ziel der Kopie. Beide Zaubersprüche werden verrechnet und dadurch bekommen wir jetzt APs Extrazug (Z1) durch Zeitschleife und NAPs Extrazug (Z2) durch Verdoppelung. AP wirkt noch eine Zeitschleife, die wieder auf sich selbst zielt und verrechnet wird (Z3). CR 500.7 sieht vor: “Einige Effekte können einem Spieler Extrazüge geben. Sie machen das, indem sie die Züge direkt nach dem angegebenen Zug einfügen. Wenn ein Spieler mehrere Extrazüge erhält, werden die Extrazüge einer nach dem anderen eingefügt. Wenn mehrere Spieler Extrazüge erhalten, werden die Extrazüge einer nach dem anderen in APNAP-Reihenfolge eingefügt (siehe Regel 101.4). Der zuletzt geschaffene Zug erfolgt als Erstes.” In welcher Reihenfolge erfolgen die Extrazüge?”]

A: Wenn CR 500.7 über einen Spieler spricht, der mehrere Extrazüge erhält, handelt es sich nur um Fälle, in denen ein Spieler gleichzeitig all diese Züge erhält, wie durch Zeitdehnung und ähnliche Karten – es würde keinen Sinn machen, dass ein Spieler irgendwie simultan mehr als einen Zug nimmt, deshalb bestimmen die Regeln, dass die Extrazüge einer nach dem anderen eingefügt (und daher genommen) werden.

Dieser Fall gilt allerdings für dein Zeitschleife-Szenario nicht, weil all die vielfachen verschiedenen Kopien von Zeitschleife nicht gleichzeitig sondern zu unterschiedlichen Zeiten verrechnet werden (und ihren Zielen folglich ebenso zusätzliche Züge gewähren). Dies ist also die letzte Reihenfolge der zusätzlichen Züge: Z3, Z1, Z2, was die genaue umgekehrte Reihenfolge ist, in der diese Extrazüge erschaffen wurden.

Bestätigt durch Callum Mine

Karten: Zeitschleife; Fork; Zeitdehnung[/expand]

Der Wissenpool

Lass uns für die Ausgabe dieses Monats einen Blick auf die letzten Szenarien vom Wissenpool werfen:

  1. Extreme Exploration
  2. Building your own Tomb
  3. Monastery Swift-guide

Findet sie auch auf unserem deutschsprachigen Discord-Server.

Sethinweise zu Masters 25 und Dominaria

Die Sethinweise beinhalten Informationen zur Veröffentlichung der neuen Sets Masters 25 und Dominaria sowie eine Zusammenfassung von Klarstellungen und Regelauslegungen für die Karten dieses Sets.

Für den Sieg schiedsrichtern

Die Kombo mit der Eisenhütte des Krark-Clans ist besonders kompliziert und erfordert eine ziemlich gründliche Kenntnis sowohl vom Vorgang des Wirkens von Zaubersprüchen als auch vom Funktionieren ausgelöster Fähigkeiten. Da diese Karte zu einem häufig gespielten Modern-Deck gehört, ist es nun wichtig geworden, mit dieser Interaktion vertraut zu sein. Hier findet ihr eine vollständige Erklärung und Analyse.

 

Findet heraus für welche Judgekonferenzen, Grand Prix’s und SCG Opens ihr euch weltweit bewerben können! Ihr könnt euch immer noch für GP São Paulo, GP Chiba, GP Sacramento, SCG Open Louisville, SCG Open Minneapolis und SCG Con bewerben!

Schaut euch den „Grand Prix Solicitations and Selected Staffs“-Forenbeitrag an, für weitere Details zu individuellen Turnieren und zu wissen, ob es Last-Minute-Angebote gibt, auf die ihr euch bewerben könnt!

Öffentliche Projekte (z.B. wie Rules-Day Tuesday und Daily Regimen) suchen immer nach Hilfe! Wenn ihr also mehr aus eurer Erfahrung als Judges machen wollt, dann gebt der Gemeinschaft etwas zurück und meldet euch für ein Projekt, das euch interessiert und dem ihr helfen möchtet!

Es erscheinen auch neue niedliche Judge-Spielsteine! Wenn ihr gerne für das Feedback-Formular werben und gleichzeitig den SpielerInnen ein wirklich tolles Geschenk anbieten möchtet, braucht ihr genau sie! Bestellt eure sofort vor und helft somit SpielerInnen ebenso wie SchiedsrichterInnen!

Das Tüpfelchen auf dem i

Mehr neue Judge-Spielsteine! Ihr könnt sie hier bis 12. April ‘vorbestellen’! Wenn ihr die Frist verpasst, haltet die Augen offen nach der nächsten Welle, die in naher Zukunft verfügbar sein sollte.