Magic Judge Monthly: Mai 2017

Hallo Judges,

Willkommen zur nagelneuen Ausgabe von MJM.

Die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge, das Exemplar-Programm ist mittlerweile schon bei der 10ten Welle angekommen! Wir haben auch ziemlich viele Jubiläen und gefeierte Schiedsrichter, also stürzt euch auf den Community-Bereich. Wir erinnern uns auch Andys Standpunkt über verspätete Spieler, der auch nach all diesen Jahren immer noch sehr aktuell ist.

Viel Spaß und bis zum nächsten Monat,

Die Mannschaft von MJM


Magic Judge Monthly 01.12Important

Aktualisierte Liste der gesperrten Spieler

Die Liste der gesperrten Spieler wurde aktualisiert! Keine echte Neuigkeiten von Bedeutung hier. Wenn ihr einem Spieler begegnet, von dem ihr wisst, dass er auf der Liste stehen sollte, aber WER ihn sich in Events einschreiben lässt, stellt bitte sicher, dass ihr die aktuelle Version von Wizards Event Reporter benutzt.

Einladung zum Internationalen Magic Judge Discord

Jeder ist eingeladen, dem Magic Judge Discord beizutreten. Discord ist ein Chat-System für einfache Kommunikation. Wenn ihr euch mit Slack auskennt, ist Discord dem sehr ähnlich, aber viel besser! Lest den Forum-Thread hier für den vollen Bericht, oder folgt dieses Einladungslink, wenn ihr schon ein Internet-Genie seid und sofort hereinspringen wollt.

Die Exemplarwelle 10 ist offen

Nun gut, Magic Judge Leute, wir haben eine zweistellige Anzahl von Exemplarwellen erreicht. Das Programm wird Stück für Stück besser und passt sich an! Diese Welle kommt am 1. August zu Ende. Lasst das Ende sich nicht an euch heranschleichen, bevor ihr die tollen Schiedsrichter empfohlen habt, mit denen ihr bei Events zusammengearbeitet habt.

Vom Schreibtisch der PK aus

Einige großartige Nachrichten vom Schreibtisch der Programm-Koordinatoren aus. Zwei neue Sphären, Lernen und Nachhilfe, sind das Ergebnis der Spaltung der Ausbildungsphäre, um das Arbeitsvolumen besser aufzuteilen. Auch große Neuigkeiten für Level 1 Judges, die sich bemühen, das Level 2 zu erreichen, und denen die Competitive REL Voraussetzung fehlt. Überprüft sie hier!

Magic Judge Monthly 01.12Documents

Judge Artikel und Blog Beiträge im Mai 2017

  1. Artikel: The Spheres Explained, From the PC Desk, April & May 2017, JOTW Exemplar Edition Wave 8
  2. Judge Conferences: The Card Counting Challenge, Updates to Conference Support – May 2017, Updates to Conference Support – May 2017 – Errata! und Aalborg Judge/Player Conference 2017
  3. GP Travel Guides: GP Copenhagen 2017, GP Amsterdam 2017 und GP Las Vegas 2017
  4. The Feedback Loop: Feedback for New L2s, Accepting Feedback: The Good, The Bad, and The Ugly (Part 1) , Flash Feedback Cards, Feedbag #14: There’s an Apps for That und Accepting Feedback: The Good, The Bad, and The Ugly (Part 2)
  5. Knowledge Pool: Respect the Authority, Seeing Red, Scefet’s Special, Straight from the Mouth und It’s an AEther Miracle!
  6. Judgecast: # 172 – Amonkhet Policy Updates and #173 – On This Episode, Replace Episode 45
  7. Journey of discovery: Test-Taking Tips, Interview With New L2 Duncan McGregor, Five Development Tips for L2 Advancement und Interview with New L2 Jon Munck
  8. Andere Blogs: The Panda Project, Just a Little WordPress Judge Blog, Magic Rules Tips, Judge Games, Ask a Magic JudgeIhr könnt mehr Judge-Blogs auf dem Blog Portal finden.

Falls ihr einen Artikel diskutieren wollt, besucht uns in unserem Forum. Vergesst nicht, regelmäßig unseren Judge-Blog zu überprüfen.


Magic Judge Monthly 01.12Community

Fröhliches Jubiläum! Mai 2017

Herzlichen Glückwunsch an 5- und 10-jährige Judges überall auf der ganzen Welt! Auch eine große Applausrunde für die dargestellten Schiedsrichter: unsere Isa Grieb- Flues, Lasse Jensen, Sergio Pérez Marcos, Teun Zijp, Gianluca Bonacchi, Louis Fernandes und David Zimet!

Judge der Woche im Mai 2017

Dienstfrei schiedsrichtern

Was solltet ihr tun, wenn der Head Judge eines Turniers auf Regular REL nicht da ist, und die Spieler sich an euch für ihre Regelfragen wenden, obwohl ihr nur spielt oder vorbeigeht? Das wird von Laden zu Laden variieren. Allgemein ist es in Ordnung, den Ruf anzunehmen, aber stellt danach sicher, dass der HJ sich dessen bewusst ist, was passiert ist. Volle Diskussion auf dem Blog.

Reviewteilungsfunktion auf Judge Apps

Gedanken und Meinungen bezüglich einer neuen Funktion, die zu Judge Apps hinzugefügt wurde – eine Möglichkeit, alle eure Reviews (nicht nur einige) mit einem anderen Benutzer zu teilen. Lest alles über das Für und Wider dieser praktischen Option, aber berücksichtigt den privaten Inhalt.

Späte Spieler

Bei Events auf Regular oder Competitive REL späte Spieler einzuschreiben ist ein immer weit verbreitetes Thema. Wie es Andy Heckt einmal ausdrückte: „Paarungen nicht zufällig zu machen (oder wiederholt zufällig zu paaren, bis ein gewünschtes Ergebnis erzielt wird) ist Turnierbetrug und kann dazu führen, hat dazu geführt, und wird dazu führen, Strafen an diejenigen zu vergeben, die an diesem Betrug beteiligt sind.“ Daher denkt zweimal darüber nach, wenn zwei Spieler beim nächsten Mal zu spät kommen und anfangen, gegeneinander zu spielen, da der nächste späte Spieler sich verlegen fühlen wird.


Magic Judge Monthly 01.12Answers

Fragen, die im Monat Mai gestellt wurden, und ihre [O]ffiziellen Antworten nur für euch!

1. Aus dem FAQ: Falls du eine Karte mit Wahnsinn abwirfst, aber nicht wirkst, findet Schatten des Grabes sie in deinem Friedhof. Falls du sie jedoch wirkst, findet Schatten des Grabes sie nicht in deinem Friedhof.
A: Also mit Wahnsinn wirfst du eine Karte ins Exil ab und eine ausgelöste Fähigkeit erlaubt dich dann, sie zu wirken, oder wenn sie nicht gewirkt wird, wird sie in den Friedhof ihres Besitzers gelegt. Daher frage ich mich, wie Schatten des Grabes die Karte finden kann, wenn er auswählt, sie nicht zu wirken. Ich glaube nicht, dass sie gefunden werden sollte, und hier ist meine Argumentation: wenn sie das Exil verlässt und zum Friedhof geht, wird sie ein neues Objekt ohne Beziehung zum Objekt, das sich im Exil befand.
Dank dieser glänzenden neuen Regel, wenn die Wahnsinn-Karte nicht durch ihre ausgelöste Wahnsinn-Fähigkeit gewirkt wird, kann der Schatten diese Karte in deine Hand zurückbringen.
400.7i Nach Verrechnung einer ausgelösten Wahnsinn-Fähigkeit (seht Regel 702.34) können Effekte, die sich auf die abgeworfene Karte beziehen, dieses Objekt finden, falls die ins Exil geschickte Karte nicht gewirkt wurde und sie in eine öffentliche Zone bewegt wurde.
Bestätigt durch Nathan Long.

2. Was ist jetzt die Rückblendekost für eine geteilte Karte, wenn Schnellzauberer Feuer//Eis anzielt?
A: Tatsächlich wird das von dieser glänzenden neuen Regel behandelt (mit Wirkung von Amonkhets Aktualisierung):

702.1b Ein Effekt, der einem Objekt eine Schlüsselwortfähigkeit gibt, kann eine Variable in dieser Fähigkeit festlegen, die sich auf die Eigenschaften dieses Objekts oder auf andere Informationen über den Spielstatus beziehen. Für diese Fähigkeiten wird der Wert der Variablen ständig neu berechnet.
Beispiel: Die Vulkanraupe hat die Fähigkeit „Die Vulkanraupe hat Echo {X}, wobei X gleich der Anzahl deiner Lebenspunkte ist.“ Wenn du 10 Lebenspunkte hast, wenn die Echo-Fähigkeit der Vulkanraupe ausgelöst wird, aber 5, wenn sie verrechnet wird, sind die zu bezahlenden Echokosten {5}.
Beispiel: Fire // Ice ist eine geteilte Karte, deren Hälften die Manakosten {1}{R} und {1}{U} haben. Die Vergangenheit in Flammen lautet „Jede Spontanzauber- und Hexereikarte in deinem Friedhof erhält Rückblende bis zum Ende des Zuges. Die Rückblendekosten sind gleich ihrer Manakosten.“ Feuer / Eis hat „Rückblende {2}{U}{R} “, solange es sich in deinem Friedhof befindet, aber wenn du entscheidest, Feuer zu wirken, hat der resultierende Zauberspruch „Rückblende {1}{R}“.

Also verhält es sich genauso, wie es sich vorher verhielt. Wenn ihr Bauboom durch Rückblende spielen wollt, kostet es 1R, nicht 6RR.
Bestätigt durch Nathan Long.

Schnellzauberer

3. Hält der Gigant der Verdammnis seine Konstellation-Fähigkeit ausreichend lang, um von einer Demut, die das Spielfeld betritt, ausgelöst zu werden?
A: Nein, das tut er nicht. Wie beschrieben in CR603.10, unmittelbar nachdem Demut ins Spiel kommt, überprüft das Spiel, ob irgendwelche ausgelöste Fähigkeiten von diesem eintretenden Ereignis ausgelöst werden sollen. Da Demut sich schon im Spiel befindet, ist ihre Fähigkeit aktiv, daher besitzt der Gigant der Verdammnis keine Fähigkeiten, die ausgelöst werden können.
Bestätigt durch Callum Milne


4. Alban greift mit Wachsamem Naga an und sagt 'erschöpfen'. Spieler N geht zum Blocken über und sie tauschen Kreaturen. Dann erinnert sich Alban daran, dass er nicht gezogen hat. Darf er jetzt die Karte ziehen? Ist das Erschöpfen eine vergessene ausgelöste Fähigkeit?
A: Alban zog keine Karte, „bevor er andere Spielaktionen durchführt, die nur nach dem Verrechnen der ausgelösten Fähigkeit durchgeführt werden können“ – typischer Fall von vergessener ausgelöster Fähigkeit.

Wenn Alban Normans Blocken unterbrochen hätte, indem er “oh, ich soll ziehen” gesagt hätte, wär alles gut. Sobald er das Blocken erlaubt oder bestätigt, geht er am Zeitpunkt vorbei, an dem die ausgelöste Fähigkeit hätte verrechnet werden sollen.
Bestätigt durch Scott Marshall.
Wachsamer Naga


5. AP hat Thalia, ketzerische Katharerin. AP spielt eine ungetappte Blutkrypta und sagt „Kommt enttappt.“ Sofort sagt NAP „Ich habe Thalia, daher sollte sie getappt sein.“ und ruft einen Schiedsrichter.
A: Was ich tun würde, ist ein Zurückdrehen der illegalen Aktion – das Land ungetappt ins Spiel zu bringen – aber AP hat 2 Lebenspunkte bezahlt, um etwas zu tun, das nicht ausgehen wird, wie er wollte, und dieser Teil ist legal.
Bestätigt durch Scott Marshall.
Thalia, ketzerische Katharerin Blutkrypta


Magic Judge Monthly 01.12Policy

Ein Spieler, zwei Byes

Manchmal kann es vorkommen, dass derselbe Spieler bei einem Turnier zwei Byes bekommt. Das ist eine Konsequenz der Interaktion von Paarungsalgorithmen mit sehr kleinen Turnieren und es ist gut zu wissen, was man in solch einer Situation machen sollte.

Nicht bestandene Aufstiegs-Reviews einreichen

Im Augenblick gibt es ein Problem mit Judge Apps, wenn ein Review von einem nicht geschafften Aufstieg eingereicht wird. Schaut hier und seht die beste Vorgehensweise, um diese Schwierigkeiten zu umgehen.

Falsches Level auf Judge Apps

Und weiter noch zum Thema Aufstiegsreviews, wenn Daten aus dem Judge Center importiert werden, kann ein Judge-Level unverändert geblieben sein, obwohl der Review eingereicht wurde. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das neue Level nunmehr auch auf Judge Apps aktualisiert werden muss. Weitere Informationen hier.

Zwei PPTQs per Monat

Vor Kurzem ist die Frage aufgetaucht, ob es einem Laden tatsächlich erlaubt ist, zwei PPTQs im selben Monat durchzuführen. Die Antwort liegt im entsprechenden Forum-Thread.

Team Booster Draft durchführen und sanktionieren

Wenn ihr Dokumente im Bezug auf das Durchführen eines Team Booster Draft braucht, und Details über die Sanktionierung solcher Events herausfinden möchtet, bitte lest hier mehr dazu.


Magic Judge Monthly 01.12Project

Findet heraus für welche Judgekonferenzen, Grand Prix’s und SCG Opens ihr euch weltweit bewerben könnt! Ihr könnt euch immer noch für Grand Prix São Paulo 2017 und die SoCal Judge Meeting bewerben.

Schaut euch den „Grand Prix Solicitations and Selected Staffs“-Forenbeitrag an, für weitere Details zu individuellen Turnieren.

Öffentliche Projekte (wie zum Beispiel Presenters Training Team, Player Surveys, Mystical Tutor, MJM Translation, Judge Achievements, Flash Cards, Conference Guidelines and Policies uzw) suchen immer nach Hilfe.

Wenn ihr also mehr aus eurer Erfahrung als Judges machen wollt, dann gebt der Gemeinschaft etwas zurück und meldet euch für ein Projekt, das euch interessiert und dem ihr helfen wollt!