Liebe Judges,
Willkommen zur neuesten MJM-Ausgabe.
Das Tüpfelchen auf dem i kommt nach langer Zeit zurück! Wir werden nur mal sagen, dass es im Geist der neuen Ausgabe ist. Überdies werden wir bald rekrutieren. Wenn ihr Lust aufs Verfassen habt, schreibt uns bitte eine paar Zeilen. In der Zwischenzeit könnt ihr den Überblick über die Oktober-Themen genießen.
Haut rein und habt Spaß beim Lesen!
Die Mannschaft des MJM
Prüfungen in JudgeApps!
JudgeApps ist nun der Ort, den ihr besuchen musst, wenn ihr Praxis-Prüfungen ablegen möchtet. Alle Voraussetzungen stimmen, um weitere Tests hinzuzufügen. Mehr Zeit wird jedoch benötigt, um den Inhalt zu erstellen. Wenn ihr dabei helfen wollt, lest den Ankündigungsartikel, begebt euch dann hierher und probiert ein paar Prüfungen aus. Nach jeder Prüfung erscheint ein Feedbackformular.
Neuer Programmkoordinator und neue Richtungen
Ein neuer Programmkoordinator taucht auf. Er hat einige Pläne für die Zukunft der PK-Rolle entwickelt und erlaütert ausführlich, wie das Programm dadurch betroffen werden wird. Überprüft hier die Bekanntgabe.
Lernsphäre
Nein, dies ist kein Spoiler einer neuen Karte. Die Lernsphäre sammelt Judge-Wissen und leitet es zur Judge-Gemeinschaft zurück. Das Ziel besteht darin, einen einfachen Zugang zur riesiegen Menge an Kenntnissen anzubieten, die in den Internetzen verstreut wurden, was mehr als 30 Projekte kombiniert. Wenn ihr Wissen in einem bestimmten Bereich gerne verbessern würdet, fangt hiermit an.
Judge Artikel und Blog Beiträge im Oktober 2017
- Artikel: Public Events Management – Part 2: Preparing your Management Tools, Body Language of a Leader, Body Language in a Ruling, Announcing the Program Coordinator Class of Fall 2017!, Regional Coordinator Selection Process Wave 3 Results
- Judge-Konferenzen: Pick-Up-and-Go Conference Models
- Battlefield Forge: Judging the Biggest PPTQ Ever in Portugal
- GP Travel Guides: GP Phoenix 2017, PT Nice 2017, GP Hong Kong 2017, GP Shanghai 2017 und GP Singapore 2017
- The Feedback Loop: Identity Triggers: Who Tells Your Story?, “You Always Do What You’re Told.”, Feedback: A Communication Safety Feature und Writing Reviews, Part One
- Knowledge Pool: Mutually Beneficial Assistance, A Weak Link in the Chain?, Re-Stacked and Re-Pact und Back to the Drawing Board
- Judgecast: JudgeCast #183 – GP Providence und JudgeCast #184 – What are Special Actions?
- Andere Blogs: Welcome to the Fold, The Elvish Farmer, Just a Little WordPress Judge Blog, A World of Magic, Ask a Magic Judge, Learning Sphere
Ihr könnt mehr Judge-Blogs auf dem Blog-Portal finden.
Falls ihr einen Artikel diskutieren wollt, besucht uns in unserem Judge-Forum. Vergesst nicht, regelmäßig unseren Judge-Blog zu überprüfen.
Fröhliches Jubiläum im Oktober 2017!
Eine große Applausrunde für alle Schiedsrichter, die im Oktober ihre „Jubiläen“ feiern! Im Scheinwerferlicht stehen die Judges Justin Hovdenes und Enrique Manuel Guzman Mosqueda.
Judge der Woche im Oktober 2017
- #229 Joe Klopchic Level 2, aus Seattle, Washington, die Vereinigten Staaten
- #230 Angela Aliff Level 1, aus Roanoke, Virginia, die Vereinigten Staaten
- #231 Phillip Painter Level 2, aus Fremont, Kalifornien, die Vereinigten Staaten
Störende Spieler und/oder Verhalten
Stellt ihr bei euren Events störende Spieler oder Verhalten fest? Würdet ihr dann gern eine Methode erlernen, um besseres Benehmen zu fördern? Das könnt ihr hier tun.
Lernmaterialien für L1-Kandidaten und MtG-Slang
Wir möchten euch mit einer ausgezeichneten Seite versorgen, die alle benötigten Links für den Weg zum Level 1, Projekte oder sonst zu jedermanns Verfügung enthält.
Eine andere wirklich nützliche Seite für Interessierte ist die Magic-Slang-Liste. Es würde sich tatsächlich lohnen, einen Blick darauf zu werfen, da sie die am häufigsten gebrauchten Slang und Abkürzungen enthält.
Fragen, die im Monat Oktober gestellt wurden, und ihre [O]ffiziellen Antworten nur für euch!
[expand title=”1. Wenn eine Wesirin der vielen Gesichter durch die Skarabäen-Gottheit aus dem Friedhof zurückgebracht wird, wie sieht sie im Spiel aus?”]
A: Wenn die Fähigkeit der Skarabäen-Gottheit auf Wesirin der vielen Gesichter genutzt wird, und der Spielstein dann die Skarabäen-Gottheit kopiert, wird der Spielstein zu einer 5/5 blauen-und-schwarzen nicht-Zombie-Kreatur. Aus demselben Grund wäre eine Wesirin der vielen Gesichter, die aus der Hand gewirkt wird (und die Gottheit kopiert), eine 5/5 blaue-und-schwarze nicht-Zombie-Kreatur: der Kopiereffekt der Wesirin überschreibt ihre „normalen“ Eigenschaften. Lass uns darin ein bisschen tiefer tauchen. Wenn die Fähigkeit der Skarabäen-Gottheit verrechnet wird, will sie einen Wesirin-Spielstein erzeugen, der so aussieht:
Wesirin der vielen Gesichter – {2}{U}{U}
(Schwarze) Kreatur – Zombie
Du kannst die Wesirin der vielen Gesichter als eine Kopie einer beliebigen Kreatur im Spiel ins Spiel kommen lassen, außer dass, falls sie einbalsamiert wurde, der Kreaturenspielstein keine Manakosten hat, weiß und zusätzlich zu seinen anderen Kreaturentypen ein Zombie ist.
Einbalsamieren {3}{U}{U}
4/4
Bevor diese Kreatur allerdings ins Spiel gebracht werden darf, muss eine entsprechende Fähigkeit angewendet werden: ihr Kopiereffekt. Durch die Entscheidung, die Skarabäen-Gottheit zu kopieren, werden die oben beschriebenen Eigenschaften mit denjenigen überschrieben, die er aus der Skarabäen-Gottheit kopiert. Somit sieht sie jetzt so aus:
Die Skarabäen-Gottheit – {3}{U}{B}
Legendäre Kreatur – Gott
Zu Beginn deines Versorgungssegments verliert jeder Gegner X Lebenspunkte und du wendest Hellsicht X an, wobei X gleich der Anzahl an Zombies ist, die du kontrollierst.
{2}{U}{B}: Schicke eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus einem Friedhof ins Exil. Erzeuge einen Spielstein, der eine Kopie von ihr ist, außer dass er ein 4/4 schwarzer Zombie ist.
Wenn Die Skarabäen-Gottheit stirbt, bringe sie zu Beginn des nächsten Endsegments auf die Hand ihres Besitzers zurück.
5/5
Wie du siehst, ist der Spielstein kein Zombie sondern eine 5/5-Kreatur, weil diese Eigenschaften hier aus der Skarabäen-Gottheit kopiert wurden – die „normalen“ Eigenschaften wurden überschrieben, wenn der Kopiereffekt angewendet wurde.
Bestätigt durch Callum Milne.
[/expand]
[expand title=”2. Mein Gegner kontrolliert einen Leoniden-Schlichter. Durch sein Geisterviertel zielt er auf eines meiner Länder und ich bezahle 2 nicht. Darf ich mich trotzdem fürs Mischen meiner Bibliothek entscheiden?”]
A: Nein. Während Leoniden-Schlichter wirkt, kannst du deine Bibliothek nicht durchsuchen. Wenn dich außerdem ein verrechnender Zauberspruch oder eine verrechnende Fähigkeit zum Treffen einer Entscheidung auffordert, darfst du keine illegale oder unmögliche Option auswählen. (CR 608.2d). Wenn die Fähigkeit des Geisterviertels verrechnet wird, bietet sie dir eine Auswahl an: {deine Bibliothek durchzusuchen} oder {nichts zu tun}. Dank des Schlichters ist diese erste Option unmöglich, deswegen lautet deine einzige legale Auswahl nichts zu tun.
Bestätigt durch Callum Milne.
[/expand]
[expand title=”3. Angenommen, ich kontrolliere einen Metallischen Nachahmer & eine Arkane Adaption, und für beide habe ich Meervolk benannt. Ich spiele eine nicht-Meervolk-Kreatur. Was geschieht? Ich weiß nun, dass aufgrund einer jüngsten Änderung mit Ixalans Erscheinen diese Kreatur als Meervolk ins Spiel kommt und durch den Mimic eine zusätzliche +1/+1-Zählmarke erhält. Meine Frage ist wahrscheinlich seltsam aber ich würde gerne wissen, ob dieselbe Kreatur vor dieser Änderung auch mit dieser Zählmarke ins Spiel gekommen wäre?”]
A: Früher war es normalerweise so, wenn wir vorausschauten, wie der Nachahmer auf dem Spielfeld aussehen würde. Wir ignorierten Effekte, die bereits existierten und das Objekt im Spiel betreffen würden. Nunmehr berücksichtigen wir diese Effekte. Das bedeutet, dass wir vor der Regeländerung den Effekt der Arkanen Adaption nicht betrachteten, wenn wir uns vorzeitig anschauten, wie er auf dem Spielfeld aussehen würde, auch wenn der Effekt die Kreaturkarte auf dem Stapel beeinflußte. (Weshalb die Dinge mit Interaktionen wie Verschwörung und Brombeerholz-Vorbild eigenartig waren: Das Vorbild war ein Krieger auf dem Stapel und auch auf dem Spielfeld. Jedoch kam die Kreatur ins Spiel mit keiner +1/+1-Zählmarke, weil wir beim Vorausblicken den Effekt der Verschwörung nicht berücksichtigten, weil die Regeln zuvor so wirkten.)
Aber zur Erinnerung: So funktionieren die Regeln jetzt nicht. Nun kommt er ins Spiel mit der Zählmarke, da wir den Effekt der Adaption betrachten, wenn wir vorausschauen.
Bestätigt durch Nathan Long.
Karte: Metallischer Nachahmer
[/expand]
[expand title=”4. Dieses Spiel hat gerade erst begonnen. Abel spielt ein Verschmutztes Delta, knackt es und verbalisiert, dass er seine Bibliothek nach einem Geheiligten Springbrunnen durchsucht, um Visionen nach Serumsgenuss zu wirken. Unmittelbar danach verrechnet er Visionen nach Serumsgenuss. Hinterher sieht er ein, dass er durch Fetchen sein Land nie bekommen hat. JUDGE!!!!! Wie würde dieses Problem gelöst?”]
A: Die zwei vernünftigen Optionen sind entweder ein Zurückdrehen oder ein Teilfix, bei dem der Spieler den Springbrunnen findet (ohne die mit Hellsicht angesehenen Karten zu bewegen) und ihn ins Spiel legt.
In beiden Fällen wird eine Untersuchung empfohlen, um die beste Lösung zu ermitteln und die Spieler um aufmerksameres Spielen zu bitten. Vergiss bei Comp REL den GRV-Penalty nicht.
Bestätigt durch Scott Marshall.
Karten: Verschmutztes Delta; Geheiligter Springbrunnen; Visionen nach Serumsgenuss
[/expand]
[expand title=”5. Wenn die Skarabäen-Gottheit während eines gegnerischen Zugs stirbt, und ich die ausgelöste Fähigkeit bestätige (oder vergesse), bekomme ich die Skarabäen-Gottheit zurück, wenn ich mich während meines eigenen Versorgungssegments daran erinnere? Gibt es einen Unterschied, wenn ich völlig vergessen habe, die ausgelöste Fähigkeit zu erwähnen?”]
A: Die erste vom Tod der Skarabäen-Gottheit ausgelöste Fähigkeit tut nichts anderes als eine verzögert-ausgelöste Fähigkeit zu erzeugen, daher wird sie automatisch verrechnet, egal ob du sie erwähnst oder nicht.
Die zweite ausgelöste Fähigkeit kann möglicherweise verpasst werden, aber das wird also durch ihre Verrechnung behoben, wenn sie später bemerkt wird.
Bestätigt durch Scott Marshall.
[/expand]
Diskrepante IPG-Penaltys im WER
Gegenwärtig enthält WER nicht alle Penaltys, die gegeben werden könnten. Wenn ihr deshalb einen nicht-enthaltenen Penalty vergebt, besteht die am besten geeignete Maßnahme darin, denjenigen auszusuchen, den er ersetzt hat, und in den Details den entsprechenden neuen Penalty zu vermerken.
Running Charity Events
Wenn ihr beim Durchführen eines Wohltätigkeitsevent in eurem örtlichen Laden gerne mithelfen würdet, schenken wir euch viele Tipps für ein erfolgreiches Event!
Updates über die Grenzlinie bei RPTQ und GP am Tag 2
Für 2018 Grand Prix Events gibt es eine neue Reihe von verfügbaren Updates im Bezug auf die Promos, die Zeitpläne und die Tag-2-Grenzlinie.
Findet heraus für welche Judgekonferenzen, Grand Prix’s und SCG Opens ihr euch weltweit bewerben können. Ihr könnt euch immer noch für Grand Prix Lyon 2018, die USA Southwest Winter Judge Conference, die Judgekonferenz BRD Nord-West 2 und die Österreichische Judge Konferenz Februar 2018 bewerben.
Schaut euch den „Grand Prix Solicitations and Selected Staffs“-Forenbeitrag an, für weitere Details zu individuellen Turnieren.
Öffentliche Projekte suchen immer nach Hilfe. Wenn ihr also mehr aus eurer Erfahrung als Judges machen wollt, dann gebt der Gemeinschaft etwas zurück und meldet euch für ein Projekt, das euch interessiert und dem ihr helfen wollt!