Magic Judge Monthly: März 2017

Hallo Judges,

Willkommen zur neusten Ausgabe des MJM!

Wenn ihr diese Zeilen lest, ist das modernisierte Judge Center hoffentlich schon in Betrieb. Bis dahin informieren wir euch über alle Details bezüglich CFBE und 2018-GPs, und zeigen euch die WER-Video-Tutorien. Ach ja, und vergesst nicht, einen exemplarischen Schiedsrichter zu nominieren (oder zwei).

Wie immer wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen.

Die Mannschaft des MJM


Magic Judge Monthly 01.12Important

Ankündigung über das Judge Center

Wenn ihr versucht habt, euch im Judge Center einzuloggen, habt ihr wohl mitbekommen, dass einige Neugestaltungen im Gange sind. Das ganz neue Judge Center ist im Aufbau und sollte bald online sein. Hier könnt ihr alle Details dazu finden und auch herausfinden, was euch nach seiner Einweihung erwartet.

Ergebnisse der Auswahl der RK im Frühling 2017

Die Regionalen Koordinatoren sind für mehrere Regionen ausgesucht geworden. Wenn ihr einer (oder auch wenn keiner) von diesen angehört, stellt sicher, eure warmen Wünsche an diejenigen zu schicken, die diese schwierige Aufgabe übernehmen.

Exemplarwelle 8

Die Exemplarwelle 8 wurde veröffentlicht. Wenn ihr wissen wollt, ob ihr irgendwelche Anerkennungen bekommen habt, und was sie über euch ausdrücken, besucht uns hier. Die Welle 9 ist in vollem Gange und sie schließt ihre Türen in ungefähr drei Wochen nach dem Datum der Veröffentlichung dieser Ausgabe. Vergesst nicht, die tollen Judges zu loben, mit denen ihr arbeitet!

Vom Schreibtisch der PK aus

Wie ihr vielleicht schon wisst, wird Channel Fireball Events (CFBE) alle GPs in 2018 und später organisieren. Diese Ansage hat ziemlich viel Aufregung in der Judge-Welt verursacht, deswegen stürzt euch auf den Blog, um weitere Details zu erfahren.

Neue DQ-Prozedur und gesperrte Spieler

Die Art des Einreichens der Disqualifikationen veränderte sich. Lest diesen Artikel und er wird euch auf den neuesten Stand bringen. Eine Änderung war notwendig geworden, weil einige Dinge sich weg vom Judge Center und hin zu Judge Apps bewegen. Die Liste der gesperrten Spieler wurde auch aktualisiert.

Magic Judge Monthly 01.12Documents

Judge Artikel und Blog Beiträge im März 2017

  1. Artikel: My view on… Program Coordinators, From the PC Desk, March 2017, Introducing the new Judge Center, Submitting Investigations on JudgeApps, Launching JudgeApps Reviews!
  2. Judge Conferences: Updates to Conference Support – March 2017
  3. Battlefield Forge: Audience Impact – Examining a Potential Case of Outside Assistance @ Neutral Grounds’ Gold Rush November 2016, “You are Not Prepared.”
  4. What’s Up, Docs: GP San Jose AJ Report, Running a Day 2 Deck Check Team: Tips and Tricks
  5. The Feedback Loop: Protection from Feedback, Coaching a Friend, Part 1, Coaching a Friend, Part 2, Coaching a Friend, Part 3, Feedbag #12: On a Wing and a Player, Forward the Feedback
  6. Knowledge Pool: A Terribly Tricky Traversal, Kalitas and Company, Blood Moon over Ravnica, It’s Plain to See, Rade ’em and Weep
  7. Judgecast: #168 – This One’s a Classic! (Or at least it’s about one), #169 – Overviewing Reviews
  8. Journey of discovery: Success on the L2 Test!, Three Tips to Negotiating with Tournament Organizers, Copying Objects – The Vesuvan Doppleganger Story, Casting Spells and Activating Abilities Part 1 of 3 und Casting Spells and Activating Abilities Part 2 of 3
  9. Andere Blogs und Ströme: The Elvish Farmer, The Panda Project, Judge Booth, Just a Little WordPress Judge Blog, The Good Judge, Chatter of Judges, EDBlog, A World of Magic. Ihr könnt mehr Judge-Blogs auf dem Blog-Portal finden.

Falls ihr einen Artikel diskutieren wollt, besucht uns in unserem Forum. Vergesst nicht, regelmäßig unseren Judge-Blog zu überprüfen.


Magic Judge Monthly 01.12Community

Fröhliches Jubiläum! März 2017

Der Stapel von März-Jubiläen erscheint! Schlagt im monatlichen Post nach, und seht, ob ihr einem oder zwei Kumpeln zu einem anderen Meilenstein als Judge gratulieren müsst. Diesen Monat stehen Martha Lufkin, Farid Taoubi, Matthew Johnson, Wearn Chong und Kim Warren im Scheinwerferlicht. Ein tosender Beifall ihnen allen und mögen sie weiterhin das Programm stark halten.

Judge der Woche im März 2017

Bewusstsein der Spieler für die MTR

Anscheinend ist ein großer Teil der Magic-Spielerschaft weiterhin nicht der Existenz der MTR bewusst von. In diesem Thread erfahrt mehr über Möglichkeiten, die Kenntnis der MTR in eurer örtlichen Gemeischaft zu erweitern.

Sexismus bei Events

Bei Turnieren ist sexistisches störendes Verhalten nichts, von dem die meisten Judges zum ersten Mal hören. Während die Magic-Spielerschaft sich stetig vergrößert und mehr und mehr Frauen sich mit dem Spiel befassen, wäre es klasse, wenn Judges mit Hilfe dieses Threads ein Verständnis dafür entwickeln, wie man sich um die Sorgen eines Spielers im Bezug auf sexistisches Verhalten kümmern kann.


Magic Judge Monthly 01.12Answers

Fragen, die im Monat März gestellt wurden, und ihre [O]ffiziellen Antworten nur für euch!

1. Wenn Äthergeborener Marodeur mehreren Kreaturen Zählmarken stiehlt, sieht Schlängelnde Boa eine einzige Fähigkeit, die Zählmarken auf den Marodeur legt? Oder besagt 121.5, dass jede Bewegung sich getrennt ereignet, was den Ersatzeffekt von Schlängelnder Boa dazu veranlasst, zusätzliche Zählmarken gleich der Anzahl von Kreaturen hinzufügen, deren Zählmarken gestohlen wurden?
A: Die Fähigkeit von Äthergeborenem Marodeur entfernt Zählmarken von mehreren verschiedenen Objekten gleichzeitig und legt alle gleichzeitig auf den Marodeur. Daher wird Schlängelnde Boa nur einen einzigen Akt des Marken-Legens sehen, und sie wird nur insgesamt eine hinfügen.

Bestätigt durch Callum Milne.


2. Bei Regular REL beendet ein Spieler seinen Zug, ohne er die ausgelöste Fähigkeit seines Lathnu-Teufelsbratens bestätigt. Wird nun angenommen, dass er ausgewählt hat, nicht zu bezahlen, und den Teufelsbraten deshalb zu opfern? CR 117.12a Einige Zaubersprüche, aktivierte Fähigkeiten und ausgelöste Fähigkeiten besagen: « (Tue etwas), falls (ein Spieler) nicht (etwas anderes tut). » Das bedeutet das Gleiche wie « (Ein Spieler) kann (etwas anderes tun). Falls (der Spieler dies nicht tut), (tue etwas). »

Das JAR beinhaltet:
Falls die Fähigkeit die Worte « kannst du » enthält, gehe davon aus, dass der Spieler entschieden hat, sie nicht zu nutzen.
Eine wörtliche Lektüre des JAR meint, dass die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird, und dass der Spieler sofort entscheidet. Jedoch scheint es, dass die Übersetzung der ausgelösten Fähigkeit durch 117.12a bedeutet, dass er für kein deren Durchführen entschied.

Welche Interpretation ist richtig?

A: Zuerst wurde das JAR für neuere L1 entwickelt und geschaffen. Auch für L0, die in ihrem lokalen Laden zwanglose Events durchführen. Obwohl TOs (Ladenbesitzer/Angestellten) beinhaltet sind, waren sie nicht wirklich im Mittelpunkt dieses Dokuments – nur die Begünstigten eines anderen Judge-Dokuments.

Im ursprünglichen Beispiel mit Lathnu-Teufelsbraten ist das erste Ding, das ich tun würde, die genaue Evaluierung des aktuellen Spielzustandes, um einzuschätzen, ob ich dieser vergessenen ausgelösten Fähigkeit gegenüber misstrauisch sein sollte. Vielleicht ist das ein Relikt von meinem Comp/Pro REL Hintergrund, aber Spieler machen frawürdige Sachen bei jedem REL, selbst am Küchentisch. Ich könnte sogar einige Fragen stellen, um ein wenig zu ermitteln.

Wenn es allerdings scheint, dass es nur ein ehrlicher Fehler war, werde ich darauf hinweisen, „Du hast für deinen Teufelsbraten nicht bezahlt.“ Ich vermute, dass die Mehrheit der Spieler dann seufzen würde, und ihren Teufelsbraten wegwerfen würde, was die Konsequenzen ihres Fehlers anerkennt. Ich weiß, dass einige Gegner dann sagen würden, „Nein, stop – Judge, kann er nicht nur einfach jetzt bezahlen?“, weil sie wollen, dass das Spiel sich weiter gerecht organisch fortsetzt. Und ich weiß, dass einige Spieler mich anschauen würden, und sagen würden, „Jetzt was?“, oder noch „Kann ich nur einfach jetzt bezahlen?“. Und in diesen Fällen würde ich meinen Judge-Hut anziehen, und – gemäß dem JAR – die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel legen.

Das Gleiche für einen vergessenen Pakt – ich erinnere mich vor einigen Jahren an eine ‘O’ffizielle Antwort über genau die selbe Frage.
Bestätigt durch Scott Marshall.


3. Ein Spieler nimmt 4 Karten versehentlich auf, indem er ein „In Betracht ziehen“ verrechnet. Was sind der korrekte Verstoß und Fix?

Entsprechende Zitate im IPG:
« Wurden die Karten bereits einem anderen Satz Karten hinzugefügt, wird das Vergehen stattdessen als Hidden Card Error oder als Game Rule Violation behandelt. » - LEC Abschnitt
« Dieses Vergehen betrifft keine einfachen Ungeschicklichkeiten, bei denen beispielsweise beim Kartenziehen zwei Karten etwas aneinander kleben, sodass die zweite Karte sichtbar wird oder von der Bibliothek fällt. » - HCE Abschnitt

Bedeutet das, dass es ein GRV ist? Falls dem so ist, was sind die zusätzlichen Maßnahmen?

A: Die Karten, die er sich für In Betracht ziehen anschaut, sind eigentlich ein Set (gemäß seiner gemeinten Verwendung in der Definition von HCE) und der Zusatz einer überzähligen Karte zu diesem Set fällt unter HCE. Zeig den Set offen vor, bestimm eine Karte, die an deren korrekten Ort zurückgelegt wird (in diesem Fall wird sie in die Bibliothek gemischt), dann beende das korrekte Verrechnen von „In Betracht ziehen“ mit den drei verbleibenden Karten.
Bestätigt durch Scott Marshall.

4. Kürzlich habe ich bemerkt, dass der IPG nicht anweist, einen Spieler zu disqualifizieren, der etwas im Tausch gegen das Matchergebnis angeboten wurde, aber verweigert und keinen Judge ruft:

« Ein Spieler bietet seinem Gegner eine Gegenleistung dafür an, dass dieser aufgibt, einem Unentschieden zustimmt oder ein Matchergebnis ändert, oder nimmt ein solches Angebot an. Eine detailliertere Beschreibung von Bestechung findet sich in den Magic-Turnierregeln, Abschnitt 5.2. »

Die MTR beinhalten, dass dieser Spieler gleichermaßen bestraft werden sollte:

« Die Entscheidung darüber, aus einem Turnier auszusteigen, eine Partie oder ein Match aufzugeben oder sich auf ein Unentschieden zu einigen, darf nicht im Austausch für, oder beeinflusst durch eine Belohnung oder einen Anreiz getroffen werden. Dies gilt auch für Entscheidungen im Spiel. Derartige Angebote sind streng verboten. Ruft ein Spieler, dem ein solches Angebot gemacht wird, nicht unmittelbar einen Judge, werden beide Spieler auf dieselbe Weise bestraft. Ebenso dürfen die Spieler keinem Turnier-Offiziellen Angebote machen, um deren Entscheidungen zu beeinflussen. »

Ist es nicht ein Widerspruch, und sollte der IPG berichtigt werden, oder fehlt mir etwas?

A: Die MTR sind vollständiger, was der IPG im von Alexey zitierten Text zugibt. „Bestechung und Wetten“ enthält Anbieten oder Annehmen, aber MTR 5.2 liefert eine vollständigere Definition. Obwohl es scheinen könnte, dass die Wiederholung der vollen Definition an beiden Orten besser wäre, ist der Nachteil, dass zwei getrennte Textblöcke erhalten werden müssen – und dass zwei (meist einzigen) Teams für die beiden Dokumente verantwortlich sind. (Das Richtlinien-Team des Judge-Programms erhält den IPG; das Team des Organisierten Spiels von Wizards erhält die MTR.)
Bestätigt durch Scott Marshall.



Magic Judge Monthly 01.12Policy

WER-Video-Tutorien

Wir würden gerne mit euch diese tollen Video-Tutorien über die Ausbildung von neuen TOs und Schiedsrichtern in die Art und Weise von WER teilen. Ihr könntet auch den entsprechenden Forum-Thread besuchen, und neuen WER-Benutzern einige nützliche Tips schenken.

JudeApps Review; Probleme mit unbekannten Benutzern

Wenn ihr auf ein Problem mit Reviews stoßt, die in der Vergangenheit geschrieben waren, aber welche nicht korrekt auf die neuen JudgeApps Reviews übertragen wurden, werft einen Blick hierher, um den Fix herauszufinden, der dafür entwickelt worden ist!

WER: DEC- vs HCE-Fehler

In der aktuellen WER-Version könntet ihr vielleicht auf ein Problem stoßen, wenn kein HCE-Verstoß auf der Liste der Penaltys steht. Wie hier hingewiesen bleibt die Möglichkeit des Eintragens eines DEC-Fehlers weiterhin verfügbar und deshalb könnten HCE als DEC gemeldet werden, während eine klare Beschreibung erfasst wird, die den Verstoß als HCE erläutert. Dies ähnelt einer lebensfähigen Lösung, bis eine zukünftige WER-Aktualisierung verfügbar wird, die dieses Problem definitiv behebt.


Magic Judge Monthly 01.12Project

Findet heraus für welche Judgekonferenzen, Grand Prix’s und SCG Opens ihr euch weltweit bewerben könnt! Ihr könnt euch immer noch für Grand Prix Toronto 2017, Grand Prix São Paulo 2017 und die Southwest Regionale Judge-Konferenz bei Grand Prix Las Vegas bewerben.

Schaut euch den „Grand Prix Solicitations and Selected Staffs“-Forenbeitrag an, für weitere Details zu individuellen Turnieren.

Öffentliche Projekte (wie zum Beispiel The Panda Project, Presenters Training Team, Player Surveys, Mystical Tutor, MJM Translation, Judge Achievements, Flash Cards, Conference Guidelines and Policies uzw) suchen immer nach Hilfe.