Hallo Judges,
Willkommen zur September-Ausgabe des MJM.
Diesen Monat bringen wir euch sowohl ziemlich viele „F und O“ als auch einige Dokumente und Leitfäden mit, die für neue und unerfahrene Schiedsrichter nützlich sein könnten. Ebenfalls ein paar Updates des Judge-Centers und manche eher interessante Gespräche.
Viel Spaß beim Lesen!
Die Mannschaft des MJM
Herausragendes Exemplar
Am 14. September 2017 hat das Exemplar Program uns mit dem Ergebnis der Welle 10 beglückt. Es ist also Zeit, dass wir uns nochmal ansehen, wie toll die Jugdes aus unserer Region sind. Besucht den deutschsprachigen Blog, um euch in die Analyse dieser Welle zu vertiefen, oder eine Auswahl von besonders herausragenden Nominierungen nachzulesen.
Ausfallzeit des Judge-Centers
Das Judge-Center ist in Betrieb! Nur ein Scherz. Das aktuelle voraussichtliche Verfügbarkeitsdatum ist Dienstag, 31. Oktober. Wenn ihr bis dahin nach Judge-Zeug Ausschau halten wollt, scrollt ein wenig nach unten und lest einen oder drei Artikel.
Judge-Spielsteine
Dieses Projekt, das Milan Majerčík leitet, ist schnell zu einem der besten Mittel geworden, mit welchem wir Spielern das Judge-Feedback-Formular näher bringen können. Damit können Schiedsrichter Spielern erschwingliche Spielsteine anbieten und Informationen darüber verbreiten, wie anonymes Feedback bezüglich ihrer eigenen Leistung gegeben werden kann.
Auswahl der RK
Der Auswahlvorgang ist vorbei und die Ergebnisse sind verfügbar. Wenn ihr wissen möchtet, wer die neuen und zurückkehrenden Regionalen Koordinatoren sind, überprüft diesen Link. Bei eurer nächsten Begegnung vergesst nicht, ihnen zu gratulieren!
Vom Schreibtisch der PK
Der Blog der Programm-Koordinatoren wurde mit (so ziemlich) allem aktualisiert, was diesen Sommer geschehen ist. Änderungen bei den Sphären, Level 2s als Regionale Koordinatoren, was mit JudgeApps los ist, und eine Handvoll anderer Themen. Überfliegt ihn, wenn ihr euch für einen kurzen Überblick übers Zeitgeschehen der vergangenen Monate interessiert.
Judge Artikel und Blog Beiträge im September 2017
- Artikel: Public Events Management – Part 1: Preparing the Judges, Owning Your Mistakes, Policy Changes for Ixalan, Card of the Month – Teferi’s Protection und Judge Center Announcement
- Judge-Konferenzen: JTQs – Documentation updated! und Some news on the Card Counting Challenge
- Battlefield Forge: Sealed Grand Prix Toronto | Face to Face July 21-23, 2017
- GP Travel Guides: PT Albuquerque 2017 und GP Lyon 2017
- What’s Up, Docs: Running a draft without stamped product
- The Feedback Loop: Anonymous Feedback, If I Could Change One Thing About Feedback, Breakfast of Champions und Avenues for Local Feedback
- Knowledge Pool: Ich kann auch ohne Hand!, Licht in der Dunkelheit, Bär ist Bär, Nicht alle Gideons sind Verbündete und Domi-niert
- Judgecast: JudgeCast #181 – Convention Magic with Kyle Knudson und JudgeCast #182 – Ixalan Release Notes
- Andere Blogs: Welcome to the Fold, The Elvish Farmer, Judge Booth, The Good Judge, Ask a Magic Judge
- Ixalan: Magic in 10 – IXL Prerelease, Ixalan Two-Headed Giant Release Notes, Ixalan 2HG Hidden Gems und Bingo
- Missed trigger chart
Ihr könnt mehr Judge-Blogs auf dem Blog-Portal finden.
Falls ihr einen Artikel diskutieren wollt, besucht uns in unserem Judge-Forum. Vergesst nicht, regelmäßig unseren ourJudge-Blog zu überprüfen.
Fröhliches Jubiläum im September 2017!
Eine große Applausrunde für alle Schiedsrichter, die im September ihre „Jubiläen“ feiern! Im Scheinwerferlicht stehen Adrian Estoup, Frank Wareman, Jared Sylva und Ronald Thompson
Judge der Woche im September 2017
- #225 Dustin de Leeuw Level 3 aus Amsterdam, den Niederlanden
- #226 Jeremy White Level 2 aus Victoria, Kanada
- #227 Hans Wang Level 3 aus Taipei, Taiwan
- #228 Monica Gonzalez Level 2 aus Madrid, Spanien
Dokumente für neue Schiedsrichter
Hier ist eine großartige Eröffnungsankündigung für neue Schiedsrichter, die hauptsächlich für Prereleases empfohlen wird. Zögert bitte nicht, dem Verfasser ein paar Kommentare dazu abzugeben.
Wenn ihr mit dem Floorjudgen auf einem Grand Prix noch nicht vertraut seid, wird dieser Leitfaden euch beim Judgen des Mainevents eines GP helfen.
Fragen, die im Monat September gestellt wurden, und ihre [O]ffiziellen Antworten nur für euch!
[expand title=”1. Ein Spieler verewigt seinen Sonnengeißel-Champion aber vergisst dabei, die Abwerfenkosten zu bezahlen. Er bemerkt seinen Fehler, nachdem er schon einen Spielstein ins Spiel gelegt hat. Mit einigen Schiedsrichtern habe ich darüber geredet und sie sagten mir, dass wir den Spieler nicht dazu zwingen könnten, eine Karte abzuwerfen, weil er eine illegale Spielaktion durchgeführt hat, und wir sollten ihn dazu nicht zwingen, die richtige Aktion durchzuführen. Dürfen wir den GRV-Teilfix benutzen?”]
A: Zuerst – sei dabei vorsichtig, wie sehr du versuchst, die Idee einfacher Zurückdrehen auszudehnen – wir nennen sie aus einem bestimmten Grund einfach. Versuche nicht, zu viel damit zu tun. Ein einfaches Zurückdrehen hat eine bestimmte Bedeutung. In diesem Fall wäre es, wenn ein Spieler für Sonnengeißel-Champion bezahlt, nicht abwirft, und ihn ins Spiel bringt. Wenn der Gegner dann darauf hinweist, dass eine Karte abgeworfen werden muss, könnten wir ein einfaches Zurückdrehen anwenden und dem Spieler erlauben, den Champion nicht zu spielen. Darüber hinaus sollte er wahrscheinlich aufmerksamer bezüglich des Abwerfens von Karten sein.
Wir dürfen den Teilfix anwenden und fordern, dass sofort eine Karte abgeworfen wird. Einer der Spieler – oder sogar beide – könnte sich durch dessen Zeitpunkt benachteiligt fühlen, aber – he, einer von denen beging einen Spielregelverstoß, und der andere Zulassen eines fehlerhaften Spielzustands. Lebt und lernt, meine Freunde. Im ursprünglichen Szenario vergaß der Spieler einen der Schritte dieser Aktion. Wenn er sofort darauf hingewiesen wird, dass ein Abwerfen für diese Aktion auch erforderlich ist, ist ein einfaches Zurückdrehen der gesamten Aktion in Ordnung.
Bestätigt durch Scott Marshall.
[/expand]
[expand title=”2. Änderungen der Ersazteffekte! Kalitas und Prozession der Gesalbten? Refugium-Länder mit Blutmond? Überfall-Kommandant mit Wesen der Wildnis und einem Wald!? Einhaltgebietende Priesterin und Revolte der Natur? Thalia, ketzerische Katharerin und Marsch der Maschinen? Prismatisches Omen und Schwefelfälle? Und wenn ein Artefakt-Planeswalker eine Loyalitätsfähigkeit mit Plus-Kosten aktiviert, während Schlängelnde Boa und Zeit der Verdopplung im Spiel liegen, verdoppelt Zeit der Verdopplung nur die von Schlängelnder Boa gelegte Zählmarke oder beide diese und die als Kosten gelegten Loyalitätsmarken?”]
A: Warum die gegnerische Kreatur stirbt, spielt keine Rolle mehr – wenn Kalitas, Verräter von Ghet den Tod der Kreatur durch ihr ins Exil Schicken und das Erzeugen eines Zombies ersetzt, gilt die Prozession der Gesalbten dafür und sie verdoppelt diesen Spielstein, egal was den Tod der Kreatur verursacht.
Refugium-Länder schicken keine Karten ins Exil in Anwesenheit Blutmonds.
Mit Überfall-Kommandant kommen Wälder ins Spiel als Wesen der Wildnis!
Unter Revolte der Nature schickt Einhaltgebietende Priesterin alle Länder, die unter der Kontrolle deines Gegners ins Spiel kommen wollen, ins Exil.
Gegen Thalia, ketzerische Katharerin kommen Artefakte (Kreaturen) ins Spiel getappt!
Schlängelnde Boa ändert Zählmarken, daher wird Zeit der Verdopplung auch auf Artefakteplaneswalkers +1 (zu +4) angewendet. (Denke auch daran, dass Zeit der Verdopplung auf +1-Fähigkeiten eines Artefakteplaneswalkers nicht anwendet, wenn die Boa nicht im Spiel ist.)
Uuuuuunnnd! Prismatisches Omen lässt deine Schwefelfälle nicht enttappt ins Spiel kommen, wenn sie dein erstes Land sind.
Bestätigt und bestätigt und bestätigt und bestätigt durch Scott Marshall und Callum Milne.
Karte: Marsch der Maschinen
[/expand]
[expand title=”3. Ein Spieler hat ein Seelengewölbe auf ‘Meervolk’, und ich habe einen Kryptischen Befehl in der Hand.
Während des ganzen Spiels sagte er „blau für Meervolk“, „unneutralisierbar“ usw an. Einmal tappt er seine Insel und Gewölbe ohne jegliches Wort und schaut sich mich an. Ich frage ihm, ob er dadurch ein farbiges Mana erzeugen möchte, weil ich keine Lust habe, einen Schiedsrichter zu rufen. Wie würdest du diesen Ruf behandeln, wenn der Gegner versuchte, den folgenden Meervolk-Kreaturenzauberspruch zu neutralisieren?”]
A: Wenn das Seelengewölbe benutzt worden sein könnte, um den entsprechenden Zauberspruch unneutralisierbar zu machen, haben wir das seit langem schon so gehandhabt, dass es standardmäßig so auch dafür benutzt wurde. Ein Spieler müsste ausdrücklich ansagen „Ich mache kein farbiges Mana was den Spruch unneutralisierbar machen würde“, damit wir anders entscheiden würden– und das passiert nie und nimmer. Ein Gegenzauber darf immer noch gewirkt werden – der Zauberspruch ist immer noch ein legales Ziel – aber er wird dadurch nicht neutralisiert werden.
Bestätigt durch Scott Marshall.
Karte: Kryptischer Befehl
[/expand]
[expand title=”4. Darf ich Karten in meiner Bibliothek seitlich drehen? Zum Beispiel wirke ich Herannahen der zweiten Sonne zum ersten Mal während eines Spiels. Es verrechnet, ich erhalte 7 Lebenspunkte und ich lege es als siebte Karte von oben in meine Bibliothek. Darf ich die 7 obersten Karten meiner Bibliothek seitlich drehen, sodass ich weiß, wenn das Herannahen obenauf liegt?”]
A: Beide Spieler wissen praktisch, dass die Karte die 7te ist. Dann die 6te (nachdem 1 Karte gezogen wird) usw usw. Daher gewinnt kein Spieler irgendwelche Vorteile, die sie sonst nicht hätten. Meiner Meinung nach ähnelt es dem Legen irgendeiner Erinnerungsstütze oben auf deine Bibliothek, um dich an eine im Versorgungssegment ausgelöste Fähigkeit zu erinnern. Es scheint vollkommen in Ordnung. Wenn der Gegner den Spieler auffordert, seine Bibliothek „in Ordnung zu bringen“ (d.h., diese 7 obersten Karten nicht gedreht liegen zu lassen), würde ich zustimmen und den Spieler anweisen zu kooperieren. Wenn der Gegner nichts dagegen hat, lass alles wie es ist.
Bestätigt durch Scott Marshall.
Karte: Herannahen der zweiten Sonne
[/expand]
[expand title=”5. Ein Spieler hat N Karten, die von Bomat-Kurier ins Exil geschikt wurden. Er aktiviert dessen Fähigkeit aber zieht N Karten aus seiner Bibliothek anstatt des Aufnehmens dieser, die unter Bomat-Kurier liegen. Penalty? Fix?”]
A: In dieser Situation warf der Spieler seine Hand ab, bevor er Karten zog, richtig? Wenn ja, war seine Hand leer, als er N Karten zog. Da seine Hand leer war, wissen wir genau, welche Karten in die Bibliothek gehören, und das kann durch öffentliche Informationen korrigiert werden. In diesem Fall würden wir « Einblick in zusätzliche Karten » vergeben und die von ihm gezogenen Karten in den zufälligen Teil der Bibliothek zurückmischen.
Bestätigt durch Scott Marshall.
Karte: Bomat-Kurier
[/expand]
[expand title=”6. Drei weitere Fragen!!
Erstens wenn mein Gegner irgendetwas sagt, z.B. ‘« Weg ins Exil » auf deinen Typ dann Angriff mit diesen’ – ist es eine CPV, da er mir nicht gesagt hat, dass ich suchen kann? Ist es eine CPV, wenn er mich zum Blocken gehen lässt, ohne dass er erwähnt, dass ich suchen kann?
Zweitens wenn ich einen Leoniden-Schlichter im Spiel habe, und auf meinen Gegner oder seine Kreatur durch Geisterviertel oder Path ziele, soll ich ihm sagen, dass er wegen GV/Weg suchen kann, auch wenn er die 2 Manas für den Schlichter nicht bezahlen kann? Wenn ja, wann sollte ich ihm mitteilen, dass er eigentlich nicht suchen darf?
Drittens da Modern Karten wie Affen-Geisthelfer enthält, wenn mein Gegner ein einziges enttapptes Land und 2 Karten in der Hand hat, und ich durch Manaleck auf seinen Zauberspruch ziele, muss ich ihn fragen, ob er 3 Mana bezahlen will? “]
A: Erstens: Wenn der Spieler versucht, eine Abkürzung von « Weg » bis zum Angriff zu nutzen, ist es wahrscheinlich ziemlich fair zu glauben, dass er vermutet, dass der Gegner suchen wird. Und technisch sollte er nicht vermuten. Jedoch bin ich der Meinung, dass es viel logischer ist, anzunehmen, dass der Spieler eine Abkürzung vorschlägt, bestehend aus „Weg; keine Antworten; Weg wird verechnet, du suchst; Prioritätsaufgaben bis zum Angreifer deklarieren; geeignete Angreifer zu deklarieren“. Ich wäre abgeneigt, den Spieler mit CPV zu bestrafen, es sei denn, der Gegner hat nicht wirklich gesucht und der Spieler hat ihn nicht daran erinnert.
Zweitens: Nein – du bist nicht verpflichtet, irgendetwas zu sagen, wenn du Weg wirkst. Nicht über den Leoniden-Schlichter und nicht über die Entscheidung zu suchen oder nicht. Wenn er als Antwort 2 bezahlt und dann nicht sucht, wenn Weg verrechnet, musst du ihn daran erinnern. Wenn er nicht 2 bezahlt, bist du nicht verpflichtet, irgendetwas zu sagen, wenn du Weg wirkst, da es keine Entscheidung zu treffen gibt.
Drittens: Wie oben bist du nicht verpflichtet, irgendetwas zu sagen, weder wenn Manaleck gewirkt wird, noch wenn Manaleck verrechnet wird. Entweder bezahlt er die 3 Manas, oder sein Zauberspruch wird neutralisiert. Hier gibt es wirklich nichts zu vergessen.
Bestätigt durch Scott Marshall.
Karten: Weg ins Exil; Geisterviertel; Affen-Geisthelfer
[/expand]
[expand title=”Bonus: Im vorherigen Szenario (Frage 6), wenn der Gegner auf eine Erinnerung wartet, begeht er Langsames Spielen (Slow Play)?”]
A: Ja. Wenn du deine Kreatur ins Exil legst und dann auf eine Erinnerung wartest (während dein Gegner darauf wartet, dass du deine Entscheidung triffst), anstatt die von dir verlangte Aktion durchzuführen, gibt das Langsames Spielen. Wenn zwei Spieler sich gegenseitig anstarren, und kein Magic gespielt wird, stimmt irgendwas definitiv nicht! Der Vorbehalt ist natürlich, wenn dein Gegner sofort mit seinem Zug fortfährt und dich daran nicht erinnert. Zu diesem Zeitpunkt sind wir zu CPV zurückgegangen – Gratulation (schätze ich?), du hast deinen Gegner eine CPV begehen lassen.
Eine partielle Erklärung der Philosophie, die euch hierbei hoffentlich helfen wird, zu verstehen, wie ich zu diesen Schlussfolgerungen komme, steht in der tatsächlichen Formulierung der MTR 4.2: „Während der Verrechnung eines seiner Zaubersprüche oder einer seiner Fähigkeiten darf ein Spieler nicht davon ausgehen, dass sein Gegner eine Abkürzung genutzt hat. Er muss sich bestätigen lassen, dass sein Gegner sich für die Option ohne sichtbaren Einfluss entschieden hat.“
Wie so viele Kommunikationsmissverständnisse entstehen Probleme, wenn jemand etwas annimmt, insbesondere wenn diese Annahme zu seinem Vorteil und/oder zum Nachteil des Gegners gereicht. Es gab genug tatsächliche Fälle von Schikanen, besonders mit Weg ins Exil, so dass dies etwas wurde, was ich gerne als „ein Problem, das sich zu lösen lohnt“ bezeichne.
Der Zweck dieser Änderung besteht darin, diese kleine Eigenart des Oracle-Textes auszugleichen, der eine ableitbare Information ist und somit für unvollständige Aussage geeignet ist. Wenn diese Eigenart ändert, wie Spieler bestimmte häufige Kartenvorlagen verstehen, ist es wert das Problem zu beheben. Versuche bitte nicht, es weit über diesen Zweck hinaus auszudehnen.
Bestätigt durch Scott Marshall.
[/expand]
Fragwürdige Aktionen auf dem Ladenlevel im Auge behalten
Kürzlich kam eine Debatte zum folgenden Thema auf: sollte verdächtiges Verhalten eines Spielers bei jedem Laden angegangen werden, indem eine Art ladenspezifischer „Liste fragwürdiger Aktionen“ erstellt wird, die nur dem Ladenbesitzer und Schiedsrichtern zur Verfügung steht? Kurz gesagt, ist es nicht ratsam, eine solche Liste zu erstellen. Für weitere Informationen zur Bekämpfung zweifelhaften Verhaltens bei Läden, lest mal hier.
Einfacher Countdown-Timer
Bei einem Event müssen wir oft den Timer der Runde auf einem anderen Computer als dem mit WER anzeigen. Zu diesem Zweck bieten wir einen guten Internet-basierten Timer an, der einfach zu benützen ist.
Unterschiedliche Apps und Applets
Bugko – Lest alles über die Aktualisierungen im September 2017.
EventToCal Apple – Wir würden gerne eine neue App vorstellen, die den Zeitplan für monatliche Events automatisieren kann, indem sie eine Lädenliste durch ihre Wizards-Events-Locator-Links erstellt, dann die Events filtert und schließlich die entsprechenden Events direkt in euren Google-Kalender einträgt.
Probleme mit Draft-Pods bei der Nationalen Meisterschaft
Wir lenken eurer Aufmerksamkeit auf einige Probleme, die während des Draft-Teils der Nationalen Meisterschaft aufgetaucht sind, damit ihr euch auf zukünftigen Events mit einer ähnlichen Turnierstruktur vorbereiten könnt.
Diese Probleme werden durch manuelles Erstellen von Draft-Pods behoben, und über diesen Link findet ihr eine praktische Anleitung zur Bestimmung der genauen Anzahl von Pods und der präzisen Verteilung der Spieler pro Pod.
Findet heraus für welche Judgekonferenzen, Grand Prix’s und SCG Opens ihr euch weltweit bewerben können. Ihr könnt euch immer noch für Grand Prix Indianapolis 2018 und die Conferencia Jueces Rio de La Plata 2017 bewerben.
Schaut euch den „Grand Prix Solicitations and Selected Staffs“-Forenbeitrag an, für weitere Details zu individuellen Turnieren.
Öffentliche Projekte suchen immer nach Hilfe. Wenn ihr also mehr aus eurer Erfahrung als Judges machen wollt, dann gebt der Gemeinschaft etwas zurück und meldet euch für ein Projekt, das euch interessiert und dem ihr helfen wollt!
Hier ist eine Liste der Projekte unserer Region, die nach Hilfe suchen: Blog/Social Media (Daniel Maier), Level 2 Mentoring (Konrad Eibl), Coaching Sphere (Ivan Petkovic), The Rules Box (Markus Dietrich), CR Questions (Sebastian Braune).